Gleichung lösen

Neue Frage »

Andreasvdv Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo,
hab grad folgende Gleichung zu lösen:



und bekomm die ganze Zeit 2Lösungen raus, wäre nett wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte, steh wohl irgendwie aufm Schlauch

Meine Ideen:
1. Beide Seiten mit erweitern ergibt:


-> linke Seite kürzt sich raus

Oder:
2. linke Seite mit erweitern ergibt:



Der Zähler ist ja in Beiden Fällen gleich, nur dass ich bei der zweiten Variante die Wurzel und den Klammerausdruck im Nenner habe, was ja nicht sein kann.

Danke schonmal für Tipps
andreasvdv Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, meinte natürlich die rechte Seite kürzt sich raus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine Gleichung... verwirrt
andreasvdv Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub darin liegt auch mein Fehler^^

ich hab die Abelitung von gesucht. Beim Erweitern der einzelnen Summanden hätt ich dann wohl den (fehlenden) Teil der Gleichung auch erweitern sollen.

Danke sulo, dein Kommentar hat schon ausgereicht^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Augenzwinkern

Ja, die Ableitung stimmt soweit.

Wolltest du sie nun zusammenfassen zu einem einzigen Bruch? Oder was war dein Gedanke?

smile

PS: Ich editiere mal die falsch gesetzte Latex-Klammer in deinem Beitrag.
Latex-Klammern muss man nicht abtippen, die kann man mit dem f(x)-Button setzen. Augenzwinkern
Andreasvdv Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, wollt den gemeinsamen Nenner suchen und hab dann einfach falsch erweitert Augenzwinkern

ab und zu sollte man sich halt doch ne Pause gönnen, sonst blickt man irgendwann einfach nicht mehr durch Lehrer
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

In dem Fall ist die zweite Version die richtige, da du hier den linken Bruch erweiterst und dann zusammenfassen kannst.
Ich nehme an, das hast du dann auch gesehen.

smile
Andreasvdv Auf diesen Beitrag antworten »

jup , alles klar soweit. Danke nochmal smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

War ja nicht viel, was ich helfen brauchte. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »