Erwartungswert & Varianz aus gegebenen Schwankungsintervall

Neue Frage »

NeXo Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert & Varianz aus gegebenen Schwankungsintervall
Meine Frage:
Meine Frage:
Hey @ all, ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme:
Anzahl der Leukozyten pro µl/Blut weißt eine stabile Häufigkeitsverteilung auf, die annähernd normalverteilt ist. Gegeben ist das 95% zentrale Schwankungsintervall der Leukozyten in der Population. Es liegt zwischen 3000 und 11000 Leukos/µl.
Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Varianz der Leukozyten dieser Population.


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps. Vielen Dank im Voraus.


Meine Ideen:
V.a. die Varianz bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich ja kein n (Stichprobenumfang) gegeben habe.

Den Erwartungswert habe ich leicht berechnen können. Mitte des Intervalls: 7000 Leukos/µl.
Hätte ich n gegeben könnte ich ja mit der Formel für das Schwankungsintervall die Varianz berechnen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeXo
V.a. die Varianz bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich ja kein n (Stichprobenumfang) gegeben habe.

Es geht nicht um eine Stichprobenvarianz, sondern um die Varianz der Verteilung. Und von der hast du zwei Quantile gegeben sowie die bisher von dir noch unzureichend genutzte Information "Normalverteilung". Und das reicht aus.
NeXo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

erst einmal vielen Dank. Also ich habe das 5% Quantil und das 95% Quantil, aber wie komm ich denn damit weiter?

Viele Grüße
NeXo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt hab ichs vielen Dank.

So wie ich aus einer gegeben Normalverteilung Quantile berechnen kann, kann ich ja auch in umgekehrter Weise die Varianz berechnen. Vielen Dank nochmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeXo
Also ich habe das 5% Quantil und das 95% Quantil

Nein: Das wären die zentralen 95% - 5% = 90% statt der angegebenen 95%.
sensin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert & Varianz aus gegebenen Schwankungsintervall
Hallo NeXo hast du vielleicht noch dazu die Aufgabe??
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch dieselbe Aufgabe gerade selbst gestellt.

Warum fragst du ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »