Wie gehts hier mit der Standardnormalverteilung weiter?

Neue Frage »

Cherbychev Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gehts hier mit der Standardnormalverteilung weiter?
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist eine normalverteilte Funktion F(mü,Standartabweichung) mü=50 und die SA=5. P(IX-50I<C)=0,6. Gefragt ist nach C.

Meine Ideen:
Habe am Anfang schon ähnliche Aufgaben gerechnet, wobei man den Term IX-50I dort nicht hatte, sondern nur eine Zahl. So kann man dann einfach Standartiesieren und so das Ergebnis ausrechen. Allerdings weiß ich nicht wie man so bei IX-50I vorgehen soll.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde die Zufallsvariable erstmal standardisieren:



Damit ist und .


Damit ergibt sich



Das erste Gleichheitszeichen ergibt sich aus der Lösung der Ungleichung.

Aufgrund der Symmetrie der Normalverteilung gilt:

Es gilt somit

Diese Gleichung nach auflösen und den Wert für C bestimmen.

Grüße.
Cherbychev Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke schon einmal für die fixe Antwort. Aber hast du so nicht nur P(50<C)=0,6 ausgerechnet, statt P(IX-50I<C)=0,6. Als Info ich habe 54,25 als Ergebnis raus.

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich erstmal korrigieren. Ich habe den kritischen Wert nicht ebenfalls transformiert.



korrigierter Abschnitt ( statt C)
Zitat:
Damit ergibt sich



Das erste Gleichheitszeichen ergibt sich aus der Lösung der Ungleichung.

Aufgrund der Symmetrie der Normalverteilung gilt:

Es gilt somit

Diese Gleichung nach auflösen und den Wert für bestimmen.


Letztendlich muss für diese Gleichung berechnet werden. Danach muss man zu C, nach obiger Gleichung, zurücktransformieren.

Den Wert für die obere Intervallgrenze ist bei mir auch . Der dürfte stimmen. Das ist aber nicht der Wert für C. Der Wert für C ist

Zitat:
Aber hast du so nicht nur P(50<C)=0,6 ausgerechnet.


Nein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »