Handschlag

Neue Frage »

kombiHandshake Auf diesen Beitrag antworten »
Handschlag
Meine Frage:
Hi,
ich hab hier eine Kombinatorik Aufgabe und komm nicht so richtig weiter, in diesem Forum gab es schon einige Beiträge zu vergleichbar ähnlichen Aufgaben, jedoch immer mit Angabe von Zahlenwerten.

Die Aufgabe lautet:
Auf einer Party mit n Gästen hat jeder Gast genau k anderen Gästen die Hand gegeben. Wie oft haben sich die Gäste die Hand gegeben?

Meine Ideen:
Ich hab mir dazu jetzt überlegt das es n Personen gibt, wobei die 1.Person (n-1) Gästen die Hand gibt, die 2.Person (n-2) Gästen die Hand gibt usw...
Da durch komm ich auf folgende Formel, da immer 2 Personen an einem Handschlag beteiligt sind:



Wäre dies nun schon die Lösung oder bin ich auf dem Holzweg?
JackB Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist sicher falsch: Die 1. Person gibt nämlich nicht (n-1) Gästen die Hand sondern wie im Text genau k Gästen. Übrigens: Der Nenner 2 stimmt. Der Zähler ist aber n*k.
kombiHandshake Auf diesen Beitrag antworten »

Achso danke, also ist die Lösung:



Da jeder der n Gäste, k Gästen die Hand gibt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kombiHandshake
Da jeder der n Gäste, k Gästen die Hand gibt?

Ja. Aber bei wird jeder Handschlag doppelt gezählt (aus Sicht beider Beteiligten je einmal), daher der Nenner.
kombiHandshake Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, dass war mir ja bewusst. Nur den Zähler hätte ich mir komplizierter vorgestellt, aber letztendlich ist ja genau das was in der Aufgabenstellung an sich schon steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen