24-Stunden-Welt

Neue Frage »

blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
24-Stunden-Welt
Hallo !

Ich bin Mathe-Anfänger und weiss nicht, wie man folgende Daten in eine 24-Stunden-Welt umrechnen kann. Bei kommt was völlig anderes raus.

Menschen gibt es seit 500.000 Jahren
Landwirtschaft seit 12.000 Jahren
Zivilisationen seit 6.000 Jahren

Laut Lösung wäre bis 23 Uhr, 56 Minuten und 00 Sekunden die Landwirtschaft,
ab 23 Uhr, 57 Minuten und 00 Sekunden die Zivilisationen und ab 23 Uhr, 59 Minuten und 30 Sekunden die modernen Gesellschaften anzusiedeln.

Wie kommt man auf diese Uhrzeiten ?
Danke und LG !
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da stellt sich zunächst mal die Frage, was denn bei 0.00 Uhr war? Die Geburt der menschheit?
Da komme ich auf andere zahlen... Außerdem kommt in der Lösung eine Größe vor, die die Aufgabenstellung ignoriert... Präzisiere das bitte mal

Im Allgemeinen ist es aber "nur" Dreisatz...
lg
kgV
Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Glaskugel?
Zitat:
Original von blackiven
Landwirtschaft seit 12.000 Jahren
Zivilisationen seit 6.000 Jahren

Laut Lösung wäre bis 23 Uhr, 56 Minuten und 00 Sekunden die Landwirtschaft,
ab 23 Uhr, 57 Minuten und 00 Sekunden die Zivilisationen


Zitat:
Original von kgV
Da komme ich auf andere zahlen...

Vielleicht ist 24:00 nicht heute, sondern irgendwann in der Zukunft - vielleicht das Ende der Menschheit? Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glaskugel?
Ja, dass 12000-6000 4 mins entsprechen soll und 6000-jetzt 3 mins, war mir auch iwie suspekt Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 24-Stunden-Welt
"Heute" müsste nach Lösung um 23:58 sein (wir haben also erst in einigen Jahrtausenden moderne Gesellschaften). Bevor ich jetzt noch etwas verrate, belasse ich das ohne Begründung.

Ein wenig erinnert mich das aber an meine momentane Prüfungsvorbereitung: Erst ein wenig unproduktiv sein und erst ganz am Ende des Tages mit etwas Vernünftigen beginnen Big Laugh
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glaskugel?
Zitat:
Original von kgV
Da komme ich auf andere zahlen...
Vielleicht ist 24:00 nicht heute, sondern irgendwann in der Zukunft - vielleicht das Ende der Menschheit? Big Laugh


Es ist keine richtige Aufgabe, sondern stammt aus einer Folie. Ich habe mich dann gefragt, wie der Autor auf die Uhrzeiten gekommen ist.

Ja, ich gehe davon aus, daß um 0 Uhr die ersten Menschen geboren wurden (also vor 500.000 Jahren), wenn man jetzt die 500.000 Jahre auf einen Tag verteilt, dann dauert ein Jahr 0,1728 Sekunden. Ab 23 Uhr 25 und 26 Sekunden würde es dann mit dem Ackerbau/der Landwirtschaft losgehen, ab 23 Uhr 42 und 43 Sekunden würden die ersten Zivilisationen entstehen usw.
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glaskugel?
Zivilisationen ab 23.42.43 Uhr?
Da stand im Eröffnungspost noch 23.50.00 Uhr...verwirrt

Wie wäre es, wenn du einfach mal das Original rauskramst und die Daten abgleichst. Wenn sich die Zahlen widersprechen, dann können wir dir schlecht helfen, weil wir nicht wissen, von welchen der Zahlen wir ausgehen sollen (ich habe einfach furchtbar wenig Lust, alle verschiedenen Möglichkeiten durchzugehen...)

Aber wie gesagt, i.A. brauchst du nur Dreisatz: 500 000 : Zivilisation = 24 h : x min
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glaskugel?
Hallo, die Daten im Eröffnungspost sind korrekt, 23:50:00 steht nirgendwo, aber vielleicht meinst Du 23:57:00 ?

Die 23:42:43, 23:25:26 usw. wurden von mir errechnet.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sry.. tippfehler

Und wie ich schon erwähnte können die Daten aus dem Eröffnungspost nicht korrekt sein. Dort entspricht nämlich ein Zeitraum von 12 000-6 000 Jahren (also netto 6000 Jahre) einer Minute, der Zeitraum von vor 6 000 Jahren bis heute (nehme ich mal an - 24 Uhr jedenfalls wird wohl kaum das Jahr 14013 bezeichnen), ebenfalls 6 000 Nettojahre, entsprechen aber drei Minuten...Siehst du den Widerspruch. Überprüfe also bitte sorgfältig alle Angaben und schau auch mal nach, ob es noch andere Informationen zum Thema gibt


Nebenher: meine Ergebnisse weichen im Sekundenbereich von deinen Rechnungen ab. Poste mal, wie du darauf gekommen bist
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn nix gesagt wird, ist doch der Urknall für den Start der Zeit erste Wahl. Augenzwinkern

nur entsprechen dann 1000 Jahre lediglich 0.006 Sekunden. Das kann es also auch nicht sein. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Dort entspricht nämlich ein Zeitraum von 12 000-6 000 Jahren (also netto 6000 Jahre) einer Minute, der Zeitraum von vor 6 000 Jahren bis heute (nehme ich mal an - 24 Uhr jedenfalls wird wohl kaum das Jahr 14013 bezeichnen), ebenfalls 6 000 Nettojahre, entsprechen aber drei Minuten...Siehst du den Widerspruch.


Mensch, kgV! Hast du auch an die Raum-Zeit-Dilatation gedacht?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, ja Big Laugh
Aber schon bei einer Spanne von 12.000 Jahren... verwirrt
Erscheint mir irgendwie heftig für die kurze Zeit Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »