Gleichung mit zwei Unbekannten zweiten Grades

Neue Frage »

tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit zwei Unbekannten zweiten Grades
ich habe folgende angabe (Zusatzangabe p ist ein positiver parameter):

x²-3px+2p²=0

also mit p/2 + - wurzel aus ..... usw usf komm ich hier ja nicht weiter, ich kann p² auch nicht substituieren (wie bei gleichungen 4. grades);

ich habs schon mit x(x-3p)+2p²=0 probiert, aber das ergibt ja überhaupt keinen sinn!

ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich steh komplett an!

ich bräuchte bitte einen denkanstoß! lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
Ich würde schon mit der pq-Formel arbeiten.

Du brauchst nicht substituieren, nimm alles so, wie du es gegeben hast und setze der Formel entsprechend ein.

smile
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
ok, ich habs, danke!

x1= 2p, x2=p
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
Jo, das habe ich auch raus. smile

Wink
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
aber i hab no eines:

x²-(p+q)x+pq=0

kann ich sagen, dass (p+q) mein b und pq mein c ist und ich dann quasi x²+bx+c hab?

lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
Ich würde eher sagen, dass -(p+q) dem b entspricht. Augenzwinkern
 
 
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
ich kenn mich mit dem formeleditor net aus, deshalb wird es jetzt wahrscheinlich ein wenig unansehnlich, aber egal

(p+q)/2 + - (wurzel aus) {[(p+q)/2]² - pq}

jetzt nur den ausdruck unter der wurzel

(p²+2pq+q²)/4 - pq = (p²-2pq+q²)/4 =(p-q)²/4

kann das stimmen?

weiter bin ich noch nicht!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung mit zwei unbekannten zweiten grades
Sieht gut aus. Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tine0872
aber i hab no eines:

x²-(p+q)x+pq=0

Mal beiläufig gefragt: Wird Vieta heutzutage noch im Unterricht besprochen? Augenzwinkern
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »

scherzkeks!!!! mir is das doch "blunzn" wie der typ heisst, hauptsache ich verstehs und kanns anwenden! verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

War ja nur ein Vorschlag, wie man schneller zum Ziel kommt, aber ich seh schon an dieser patzigen Reaktion: Abgelehnt. Augenzwinkern

Ist egal, auf obigem Weg kommst du ja auch zum Ziel.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Vieta wird schon besprochen, allerdings mit mehr Gewicht an Gymnasien.

In Realschulen wird neben der pq-Formel meist noch die quadratische Ergänzung als alternative Lösungsmethode für gemischt-quadratische Gleichungen vorgestellt und auch in Klassenarbeiten verlangt.
Der Satz von Vieta spielt hier in der Regel keine große Rolle.


@tine0872
Ganz so hart hätte deine Reaktion nicht ausfallen müssen. HAL ist beileibe kein Scherzkeks.
Der Satz von Vieta ist vielmehr eine von mehreren Möglichkeiten, eine gemischt-quadratische Gleichung zu lösen.
Je mehr dieser Methoden man beherrscht, umso besser. Augenzwinkern
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, des war ka patzige reaktion, gar nicht! aber mein "wiener schmäh" war wohl zu missinterpretieren! tut leid! unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Von meiner Seite ist's schon vergessen. Augenzwinkern


Hast du eigentlich die schöne Lösung der letzten Aufgabe schon ermittelt?

smile
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »

nein noch nicht! muss nebenbei noch marketing und kostenrechnung lernen!

aber kann ich aus der wurzel von (p - q)²/4 -----> (p-q)/2 ableiten? oder is des ganz verkehrt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst so die Wurzel ziehen. Freude
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »

d. h. ich habe dann (p+q)/2 +- (p-q)/2

daraus resultiert p = x1 und q = x2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. smile
tine0872 Auf diesen Beitrag antworten »

juchhuuuuuuuu und danke vielmals!!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »