Extremwertbeispiel Behälter/Halbkugel/Zylinder

Neue Frage »

chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertbeispiel Behälter/Halbkugel/Zylinder
Guten Abend,

ich habe mir wieder ein Beispiel vorgeknöpft.
Die Formeln habe ich mir aus meiner selbstgemachten Formelsammlung herausgesucht und vorerst begonnen die Haupt- und Nebenbedingung zu suchen. Jedoch scheitere ich noch bevor ich mit den Ableitungen, etc. begonnen habe. 'h' kann doch nicht gleich 'r/2' sein (im Scan steht 'r'). Hammer

Liege ich mit meiner Überlegung überhaupt richtig? Die Formeln sollten eigentlich passen. Ich habe den Zylinder auf einer Seite offen, da ja mit der der Halbkugel abschließt.

Bitte um Verständnis wenn ich heute nicht mehr antworte. Ich lege mich jetzt schlafen (bin seit 4.30Uhr munter) und freue mich über Eure Hilfe bzw. Ideen.

Gute Nacht und viele, viele Grüße Wink
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht (nur) um die Oberfläche des Zylinders, sondern um die gesamte Oberfläche mit Deckel:





chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank!

Ich war auch schon soweit, habe das aber wieder verworfen Hammer .

Nochmals Danke

Liebe Grüße und einen schönen Tag Wink
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

irgendwie komme ich trotz mehrere Versuche auf meinen Block nicht weiter. Habe mich in der Mittagspause mit dem Beispiel beschäftigt und massiv überzogen Big Laugh

h: habe ich ja dank eurer Hilfe gefunden.

Wie komme ich nun weiter. Mit der Oberflächenberechnung bin ich sprichwörtlich im Kreis gelandet.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt überhaupt weiterkomme bzw. was wo einzusetzen ist.?

Viele Grüße Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man muß nur Ordnung in seinem Laden halten. Die Formel wurde ja aus der Oberflächenformel gewonnen. Da macht es wenig Sinn, das h wieder in die Formel für O einzusetzen. Für V hast du jetzt eine Formel, die nur von r abhängt. Und von V (aufmerksames Lesen der Aufgabe) soll das Maximum bestimmt werden. Also was ist da nun zu tun?
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp.
Ich bin noch in Maribor und kann erst am späteren Abend weitermachen.

Ich würde aus der Volumensformel (die ja schon teilweise notiert ist) das r herausrechen. Dann mit 1./2. Ableitung den Maximalwert von r herausfinden.

Die 3qm Oberfläche werde ich dann wohl noch irgendwie für die Volumeberechnung anwenden müssen-nur wie?

Vielen Dank vorab
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chryslerfahrer
Ich würde aus der Volumensformel (die ja schon teilweise notiert ist) das r herausrechen.

Ich weiß jetzt nicht, was du damit meinst. Es bietet sich aber an, die Klammern aufzulösen und dann die Ableitungen zu bestimmen.

Zitat:
Original von chryslerfahrer
Die 3qm Oberfläche werde ich dann wohl noch irgendwie für die Volumeberechnung anwenden müssen-nur wie?

Das ist doch längst erledigt. Vielleicht schaust du dir nochmal den Beitrag von frank09 an. Das aus der Oberflächenformel h erhaltene wurde dann ja in die Volumenformel eingesetzt.

EDIT: fehlendes h ergänzt. Hammer
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Entschuldigung für das "Nicht-Antworten",

mir ist in Maribor einiges dazwischengekommen. Jetzt bin ich Gott sei Dank wieder zuhause. Ich werde mir das Beispiel morgen nochmals zu Gemüte führen.

Liebe Grüße bzw. Gute Nacht Wink
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

ich habe mir das Beispiel mehrmals angesehen - komme aber nicht mehr weiter traurig . Mathe ist einfach nicht mein Fall.
Ich habe noch das Volumen hergeleitet - stimmt das Ergebnis?


Ansonsten muss ich ausnahmsweise kapitulieren und meinen Lehrer quälen.

Liebe Grüße Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chryslerfahrer
Ich habe noch das Volumen hergeleitet - stimmt das Ergebnis?

Mir scheint ja. Aber zum Teil ist das nur schwer zu entziffern. Vielleicht machst du dir doch mal die Mühe und schreibst das hier mit Latex rein.

Oberhalb es Strichs in der Mitte steht teilweise auch Unfug, z.B.: "HB: O = max"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »