Maschinenfehlerwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Hinti Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenfehlerwahrscheinlichkeit
Hi,

meine letztes Matheseminar ist schon eine Zeit her und dieses Praxisbeispiel ist etwas kniflig für mich.

Angenommen man hat eine Maschine die in einer Schicht 30000 Teile produziert.
Davon sind 56 Defekt.
Dann hab ich doch eine Wahrscheinlichkeit von 56/30000 für das Auftreten eines Defektes.
Soweit so gut.

Ich möchte mir jetzt für folgenden Fall die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Fehlers berechnen.
Ich baue eine Maschine die in der Schicht 10mal soviel produzieren kann (also 300.000 Teile produziert), dafür werden 10 Maschineneinheiten von oben in eine neue Maschine gebaut. jedes Teil wird,um es einfach zu halten, unabhängig vom anderen produziert und hat auf die jeweils 9 anderen keinen Einfluss. Vereinfacht funktioniert jede der 10 Maschineneinheiten gleich wie die am Anfang genannte also sollte auch diese jeweils auch die gleiche Fehlerhäufigkeit haben... oder?
Muss ich hier die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Defektes nur multipizieren?

Die Realität wo ich nicht mal mehr Ansatzweise durchschaue, kann ich in keinem vernünftigen Absatz erklären, deshalb Versuch ich mal das simplste wieder zu verstehen vielleicht kann ich mich dann so wieder rantasten...

Hoffe ihr versteht meine Frage...

sg
hinti
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, dass die Wkt unverändert ist.
Hinti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt weil ich ja von einer unabhängigkeit gesprochen habe. somit hat jede der 10 Maschineinheiten immer noch die selbe Wahrscheinlichkeit...

Hab ich glaub ich kapiert.
Jetzt langsames herantasten an die Realität.

Wenn ich jetzt annehme das wenn eine der 10 Einheiten einen Fehler macht sind automatisch alle 10 Fehlerhaft. Dann tut sich doch was oder? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen