Exponentialverteile Zufallsvariable X

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteile Zufallsvariable X
Die Zufallsvariable X beschreibe die Lebensdauer eines Fernsehgerätes (in h).

Angenommen X ist exponentialverteilt.
Bestimmen Sie den Erwartungswert und den Median dieser Zufallsvariablen, wenn bekannt ist, dass gilt.

Es gilt also:

Im grunde müsste es ähnlich ablaufen, wie bei der Normalverteilung, bei der ich die Wahrscheinlichkeit habe!!


also

AUflösen nach :

Logarithmieren!!



Was mache ich hier falsch um den Erwartungswert zu erhalten??

Muss irgendwie für herausbekommen, aber wie?? ist bei meiner umformung etwas falsch gelaufen??
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteile Zufallsvariable X
Könnte mir jmd hier einenh kleinen Tipp geben?? müsste irgendwie weiter kommen!!
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Muss irgendwie für herausbekommen, aber wie?? ist bei meiner umformung etwas falsch gelaufen??

Wäre lambda=0,31, dann würdest du E(X)=1/0,31=3,23 bekommen. Und die Lebensdauer von 3,23 Stunden ist für ein Fernsehgerät zu kurz.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Tja aber mein Wert für ist auch zu hoch oder siehst das anders???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht konzentrierst du dich mal beim Einsetzen, dann verwechselst du auch nicht mit , wie du es oben ganz offenbar getan hast.


EDIT: Ach nein, du hast es zweimal verwechselt, dann müsste es eigentlich wieder stimmen. Trotzdem chaotisch, dein Aufschrieb:

Zitat:
Original von brunsi

Richtig.

Zitat:
Original von brunsi
also

Falsch!

Zitat:
Original von brunsi

Wieder richtig.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, wirst bestimmt nun sehr belustigend finden.

ich habe das richtige Ergebnis heruasbekommen, nur habe ich das in STUNDEN errechnet, müsste das jetzt noch auf Jahre umrechnen und dann bekomme ich auch 3,2 Jahre heraus.


So jetzt brauche ich aber nochden Median

Würde hier gerne die Quantilfunktion angeben, dazu müsste ich doch nur

setzen und nach x auflösen??


Für den Mittelwert kommt dann nach dieser Formel:


 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »