Mögliche Verteilung auf Positionen

Neue Frage »

Maks1 Auf diesen Beitrag antworten »
Mögliche Verteilung auf Positionen
Meine Frage:
Es gibt auf einer Achse N mögliche Werte/Punkte mit gleichem Abstand, die ein Klotz annehmen kann, bzw. auf denen ein Klotz stehen kann.
Es ist eine Anzahl n(<<N) an Klötzen gegeben. Jeder Klotz soll nur eine Position alleine besetzen können.
Es sollen alle möglichen Verteilungen der Klötze auf diesen Punkten ausgegeben werden (zum Beispiel in Form von Vektoren, x1= Pos. Klotz 1 , x2 = Pos. Klotz 2 etc.)

Meine Ideen:
Leider habe ich hierzu bis jetzt keinen Zielführenden Ansatz gefunden, ohne dass ich alle Vektoren selbst aufstelle :/
Maks1 Auf diesen Beitrag antworten »
ein Ansatz in die Richtung
um trotzdem mal einen meiner Ansätze zu nennen:

Ich habe in Matlab den Vektor V=linspace(1,100,100); erstellt.
Nun habe ich einen Vektor mit 100 "Positionen" zwischen 1 und 100.
mit K=allcomb(V,V,V,V) bekomme ich alle kombinationen zwischen vier Vektoren V un vier Spalten dargestellt. Also:

1 1 1 1
1 1 1 2
.........
1 1 2 1
1 1 2 2
etc.

Mein Problem ist, dass in der ersten Zeile z.b. vier Klötze auf Pos. 1 sitzen, was nicht sein soll, des Weiteren bilden die 2te , und 3te Zeile das selbe Ergebnis ab, was ich so auch nicht aufgeführt haben möchte. Da die Klötze untereinander gleich sind...

Ich hoffe jemand findet noch einen weiteren Lösungsansatz, oder eine möglichkeit solche ungewollten Zeilen aus der Matrix zu eliminieren :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Klötze unterscheidbar oder nicht? D.h., geht es dir um die Auflistung der

Kombinationen, bei Ununterscheidbarkeit

oder der

Variationen, bei Unterscheidbarkeit?
Maks1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klötze sind nicht unterscheidbar, also brauche ich die Auflistung der Variationen bei Ununterscheidbarkeit. D.h. in diesem Fall wären :

1 2 3 4 , 2 3 4 1, 3 4 1 2 , 4 1 2 3 die selben Ergebnisse, jedes Mal sitzt ein Klotz auf den Positionen 1 , 2, 3, und 4.

damit könnte ich aber noch leben, wenn diese ergebnisse doppelt aufgeführt sind. das größere Problem für mich ist, dass Plätze mehrfach besetzt sind wie bei:

1 1 1 1 oder 2 2 2 2 viermal, 1 1 2 3 zweimal etc.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maks1
also brauche ich die Auflistung der Variationen bei Ununterscheidbarkeit.

Der Kombinationen, nicht der Variationen.

Tja, wäre zu klären, was du technisch unter "Auflistung" verstehst: Soll das ein Computerprogramm erledigen oder wie, oder was? verwirrt

Denn wie man das "von Hand" erledigt, sollte eigentlich naheliegend klar sein.
Maks1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es wäre schön, wenn das ein Programm erledigen und in eine tabelle/in Form mehrerer Vektoren oder einer Matrix speichern könnte. Zur Zeit versuche ich mich dem Problem mittels matlab zu nähern, da ich vor hatte diese Daten dann weiter in einem Programm dort zu verwenden..
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das in Matlab geht, weiß ich nicht. Für C/C++-Programmierer enthält die GSL entsprechende Prozeduren:

http://www.gnu.org/software/gsl/manual/h...-functions.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »