Stochastik einarmiger Bandit

Neue Frage »

franni95 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik einarmiger Bandit
Meine Frage:
Ich habe von meinem Lehrer folgende Aufgaben bekommen

Der einarmiger Bandit besitzt 3 Rollen mit jeweils 5 Feldern jede Rolle hat 1xA 1xB 1xI und 2x Stern. Alle 5 Felder haben die gleiche Wahrscheinlichkeit.
Das Ergebnis ABI hat eine Wahrsch.= 0.008

a) ein schüler hat 1000 Probespiele mit folgenden Ergebnissen : A =150 B=230 I= 200 und stern= 420
Bestimmen sie das Vertrauensintervall ( y=95%) für die unbekannte Wahrscheinlichkeit des Buchstabens A.

b) Bestimmen sie E1= es erscheint kein Buchstabe E2= alle drei felder haben das gleiche symbol E3= Bei fünf spielen gelingt es genau 1 mal ABI zu erhalten

c) Die Schüler erhoffen sich einen Gewinn bei einem Einsatz von 1?.
- Auszahlung von 5? wenn 2 mal A erscheint
- 50? wenn ABI eintritt
- sonst keine Auszahlung
Untersuche ob der Kurs gewinn macht.

d) Bestimme die kleinste Spielanzahl, so dass die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal das Ergebnis ABI zu erhalten, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis ABI nicht zutrifft.

Meine Ideen:
Aufgabe a)

Vertrauenswahrscheinlichkeit 95% => c=1,64
n=1000
k= 150
Formel zur Berechnung
(k-n*p)² = c²*1000*p*(1-p)
-> mit Solver lösen im GTI-84 PLUS
p1= 0,132 v p2= 0,169

b) Bie b frage ich mich mit welcher Wahrscheinlichkeit ich rechne
p= 1/5 für jeden buchstaben und 2/5 für jeden Stern oder doch 1/15 für jeden Buchstaben und 2/15 für jeden stern?

Die Ergebnisse kann ich ja mit der Binomialverteilung berechnen nur was setze ich ein?

c) Hier gibt es ja die Möglichkeiten von -4 / -49 / 1 oder habe ich andere Ergebnisse ? und wie berechne ich den wirklichen Gewinn?

d) Hier bin ich mir nicht sicher wie ich n berechnen kann. Wir haben n immer über Tabellen ermittelt im GTI
franni95 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte helft mir
hey habt ihr keine ideen ich brauch wirklich hilfe unglücklich
trixt@tor Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Kann ich dir gerade spontan nicht helfen, da ich gerade keine Ahnung habe, was ein Vertrauensintervall ist.

zu b) Wahrscheinlichkeiten für die Buchstaben sind jeweils 1/5, da jeder Buchstabe nur einmal auf jeder Rolle vorkommt. Mit gleicher Begründung ergibt sich die Wahrscheinlichkeit von 2/5 einen Stern zu bekommen.

Binomialverteilung funktioniert nicht, da du auf jeder Rolle mehr aus ein "Ereignis" hast. Schau dir nochmal die Pfadregel an. Die wäre hier das Mittel der Wahl!

zu c) Läuft komplett über Erwartungswert. Schreib nochmal wenn du dabei Hilfe brauchst!

zu d) Muss ich gerade auch nochmal überlegen...

...aber ich hoffe ich könnte dir schonmal ein bsichen weiterhelfen!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) bei 95% Intervall ist c=1.96, d.h deine Grenzen werden grösser :

b.) E1: 3 mal ein Stern -->

E2: 3 mal dasselbe Symbol: splittet sich in 2 Pfade:

E21: 3 mal Buchstabe
E22 : 3 mal Stern

die Einzelwkts sind zu addieren.

E3: geht binomial

c.)

E4: 2 mal "A", jetzt nehme ich an dass (AAA) ebenfalls gewinnt --->

E4: mindestens 2 mal A , wir wenden Binomialverteilung an, indem wir die Bernouilli-Variable definieren : 2 Ergebnisse möglich - A oder nicht A








---------------------------------

Edit: würde besser zur Schulmathematik/Stochastik passen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »