Einfaches Physik Buch

Neue Frage »

Ballonfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
Einfaches Physik Buch
Hallo Mathematiker,

ich hoffe, es gibt auch einige Physiker unter euch. Ich suche nämlich ein Physik Buch, das Gebiete der Physik einfach erklärt. Was genau behandelt werden soll, ist offen. Ich suche lediglich etwas für den leichten Einstieg und ein nicht allzu umfassendes Buch. Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? 'Denksport Physik' kenne ich Wink

Ballonfahrer
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür denn genau? Physik im Studium (als Nebenfach?), Physik für die Schule (wenn ja, welche Klassenstufe?) oder im Selbststudium?

Und welche Vorkenntnisse hast du bereits?

Dann kriegst du wahrscheinlich auch passendere Antworten bezüglich einer Buchempfehlung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Egal nun wie, aber mit dem Oberstufenbuch für Physik macht man bestimmt nichts verkehrt.
Hier wird auch noch Wert auf Darstellung samt Nebenerklärungen gelegt.
yoyooyoyooy Auf diesen Beitrag antworten »

Gerthsen Physik

Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ist ein Klassiker und vor allem zum Einstieg super aufgebaut!
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Halliday Physik ist ein richtg interessant geschriebenes Physikbuch, da bringt das Lesen richtig Spaß. Es soll sogar Leute geben, die das in ihrer Freizeit lesen. Big Laugh

EDIT: Es ist aber mit etwa 1500 Seiten schon sehr "umfassend". Freude
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ich arbeite den Halliday auch freiwillig durch. Big Laugh

Es ist vor allem für Anfänger geeignet. Zwar ist der Halliday für Physikstudenten gemacht worden, aber trotzdem sehr verständlich auch für Nicht-Physiker. Dort werden auch grundlegende Sachen wie Vektorrechnung beispielsweise erst erklärt bevor damit gearbeitet wird (Vektorrechnung hat ein eigenes Kapitel), kann ich nur jedem empfehlen der sich etwas intensiver mit Physik beschäftigen möchte.

Der "Gerthsen" müsste vom Umfang her ähnlich sein. Wenn es nicht ganz so ausführlich sein soll sollte man zu den "Oberstufenbüchern" greifen, wie von Dopap vorgeschlagen.

Oder einfach mal in die nächstbeste Bibliothek (kann ja auch eine Stadtbibliothek sein - wobei die nicht so viele Bücher parat haben) gehen und mal reinschnuppern in die Bücher. So könnte man auch ein passendes Physik-Buch finden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »