m² in cm umrechenen aber wie?

Neue Frage »

de Ela Auf diesen Beitrag antworten »
m² in cm umrechenen aber wie?
Meine Frage:
hey...
ich brauch dringend hilfe... meine tochter hat ne matheaufgabe bekommen, wo ich ihr absolut nicht helfen kann... ich war in mathe voll ne niete... unglücklich ich hab schon gegooglet und gebingt wie verrückt, aber ich finde nichts derartiges, was mir helfen könnte.

also gegeben sind 36 m² (2a)und eine höhe von 25 cm (1dm). jetzt soll sie die länge und die breite ausrechnen. kann mir jemand den rechenweg irgendwie begreiflich erklären???

danke schon mal im vorraus...

ps. das in klammern ist noch eine weitere von der ersten unabhängige aufgabe...

Meine Ideen:
ich hab schon gegooglet und gebingt wie verrückt, aber ich finde nichts derartiges, was mir helfen könnte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
Gehören die 36 m² zu einem Rechteck? Und sind die 25 cm eine Seite des Rechtecks?

smile
de Ela Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
es soll ein quader sein und die 25 cm soll die höhe sein...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
Bitte schreibe mal alles zu der Aufgabe auf, was gegeben ist.

Jetzt kann ich überhaupt nichts damit anfangen, also keine Tipps geben, was wie gerechnet werden soll. Wo befindet sich die Fläche? Was soll ermittelt werden?


Etwas Grundsätzliches zur Titelfrage: m² (eine Fläche) lässt sich nicht in cm (eine Strecke) umrechnen.
Allerdings kann man die cm in m umwandeln, denn gleiche Einheiten sind die Voraussetzung dafür, dass man gegebene Werte miteinander verrechnen kann.

smile
de Ela Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
gegeben:
Quader
Grundfläche 36 m² und 25 cm höhe... mehr ist nicht gegeben

gesucht:
Volumen

meine tochter hatte erst gesagt das die länge und breite gesucht seien... :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
Dann sind die 36 m² anscheinend die Grundfläche G.

Das Volumen ist: V = G · h

Du musst also die Höhe in m umrechnen, dann kannst du das Volumen bestimmen.

Versuche es mal.

smile
 
 
de Ela Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
super...
vielen vielen dank für die schnelle hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: m² in cm umrechenen aber wie????
Ok, wenn du bzw. die Tochter die Aufgabe jetzt lösen können, soll's mich freuen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen