Kostenstellenrechnung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenstellenrechnung
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Kostenstellenrechnung, bei dem ich aber bisschen Probleme habe. Ich habe eine Grafik im Anhang hinzugefügt

Mein Problem ist, das ich nicht auf die Zahlen bei Umlage aKST komme, also die 4500, 6000, 5500, 2000, 5000

Hat jemand vllt eine Idee? Wäre sehr sehr nett, weil ich es einfach nicht rauskriege

Schöne Grüße und gute Nacht
trixt@tor Auf diesen Beitrag antworten »

Da müsstest du mal die ganze Aufgabe hochladen. Nur aus der Tabelle werde ich auch nicht schlau. verwirrt
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist leider schon die ganze auifgabe verwirrt .... aber so wie dir gehts mir auch grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider war ich in BWL nie gut, weshalb ich nicht für die Richtigkeit von dem was ich gleich schreibe garantieren kann, aber ich glaube du musst hier folgendes machen:

Die angegebene Tabelle ist der Betriebsabgrenzungsbogen (BAB). Da hat man also die Kosten auf die verschiedenen Kostenstellen durch einen Verteilungsschlüssel proportionalisiert.

Deine Aufgabe ist es nun glaube ich die Kalkulationssätze auf Ist und Normalkostenbasis zu bestimmen.
Dazu solltest du meiner Meinung nach noch Angaben aus einer Ergebnistabelle bzw. Kostenartenrechnung beziehen. Da diese die Zuschlagsgrundlage für die Material- und Fertigungsgemeinkosten sind.

Die KS (Kalkulationssätze, denke ich mal) am Ende der Tabelle sollten jene auf Normalkostenbasis sein, also die Sätze mit denen der Betrieb kalkuliert hat, ohne zu wissen wie die Sätze tatsächlich sind.

Um auf die Istkostenzuschlagssätze der Verwaltung und des Vertriebes zu kommen (welche hier wohl als eine Kostenstelle zusammengefasst wurden) musst du eine Kalkulation durchführen.

Diese ginge nach Folgendemschema (ich hoffe ich vergesse jetzt nichts)

Materialgemeinkosten
+Materialgemeinkostenzuschlagssatz
+Fertigungsgemeinkosten
+Fertigungsgemeinkostenzuschlagssatz
=Herstellkosten der Erzeugung
+Minderbestand
-Mehrbestand
=Herstellkosten des Umsatzes

Die Herstellkosten des Umsatzes bilden dabei nun die Berechnungsbasis für den Zuschlagssatz der Vertriebs und Verwaltungsgemeinkosten.

+Vertriebs/Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz
=Selbstkosten

Dieses Schema berechnest du zwei mal, einmal auf auf Normalkosten und auf Istkostenbasis und bestimmst dann die Kostenüber- oder unterdeckung.

Ihr könntet auch ein anderes Kalkulationsschema verwenden. Das hängt auch von der Aufgabenstellung ab. Manchmal hat man noch Sonderkosten oder ähnliches (wenn ich mich jetzt nicht mit einem der vielen, vielen anderen Schemata verwechsel)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Aber wie gesagt, ich war in BWL ziemlich schlecht. Deshalb solltest du vor allem meine Ausführungen hier auch kritisch hinterfragen und nicht blind darauf vertrauen.
Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass es so passt. Sonst hätte ich hier nicht geantwortet.

Abschließen möchte ich dann noch sagen, dass Aufgabenstellungen, gerade im Fach BWL meistens auch Aufgabenübergreifend sind. So sind Angaben (wie wahrscheinlich der Materialkosten und Fertigungskosten, welche du für die Kalkulation und die Berechnung der Istzuschlagssätze brauchst) aus vorhergegangenen Tabellen zu entnehmen (vgl. Ergebnistabelle bzw. Kostenartenrechnung)

Damit verabschiede ich mich auch direkt wieder aus dem Thread.
Wink

Edit: Mögliche Angaben eines Mehr- oder Minderbestandes sind ebenfalls der Ergebnistabelle zu entnehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »