integration

Neue Frage »

Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »
integration
Meine Frage:
hey
ich hänge jetzt schon seit stunden über dem integral -0,5ln(-2x+4025)dx mit der Grenze von 0 bis 2012

Meine Ideen:
habe es mit substitution versucht indem ich u =ln(-2x+4025) gesetzt habe und komme dann auf das integral u*e^u mit der grenze von ln(4025) bis 0 dann habe ich mit partieller integration weitergerechnet. ich komm zwar auf ein ergebniss aber wenn ichs mit wolfram alpha vergleich hab ich nie dasselbe raus
schonmal im voraus danke für die hilfe Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integration
Und du glaubst, wir haben ne Glaskugel, in der wir direkt erkennen können, was du gerechnet und welche Fehler du gemacht hast? geschockt

Also zurück zur Badstraße und schreib mal deine Rechnung hier rein.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da eher u=-2x+4025 substituieren und das Integral über ln(u) in einer Integraltrafel nachlesen.
Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »

neja bin davon ausgegangen es sei ein grundsätzlicher fehler aber ich egal hier meine rechnung:
substitution:
u=ln(-2x+4025),
du/dx=1/(-2x+4025)*(-0,5),
dx=-2*(-2x+4025)du
-2x+4025=e^u
obere Grenze:0
untere Grenze: ln(4025)

Integral=u*e^u du von ln(4025) nach 0
partielle integration:
[u*e^u] von ln(4025) nach 0 -integral e^u du von ln(4025) nach 0=
=[e^u*(u-1)] von ln(4025) nach 0
dann folgt die resubstitution in der für u wieder ln(-2x+4025) eingesetzt wird und dann wird für x zuerst 0 eingesetzt minus für x ln(4025) da sollte denk ich nich mehr der fehler liegen
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti999
substitution:
u=ln(-2x+4025),
du/dx=1/(-2x+4025)*(-0,5),

Schau Dir mal den hinteren Faktor -0.5 an. Kann das stimmen?
Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt muss 2 heißen
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen -2. smile

Zitat:
Original von Basti999
Integral=u*e^u du von ln(4025) nach 0

Für sowas haben wir auch Latex:

Allerdings mußt du die Substitution noch ordentlich durchführen.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti999
dx=-2*(-2x+4025)du

Muss also dx=(x-2012.5)du heißen.

REST BITTE NACHTRÄGLICH STREICHEN (WEGEN UNSINN)

Zitat:
Integral=u*e^u du

Schreiben wir es mal Schritt für Schritt und möglichst ohne Abkürzungen hin:

Integral = -0,5ln(-2x+4025)dx = -0.5 u dx

Wie sieht die nächste Zeile aus, wenn Du obiges Ergebnis einsetzt und wie eliminiert man dann das x?
Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »

neja dann kommt für dx=-0,5*(-2x+4025)du raus d.h. wir haben das integral -0,25*u*e^u mit den gleichen grenzen dann würde ich vor der partiellen integration die -0,25 vor das integral ziehen und dannach genauso weiter machen oder darf man das in diesem fall nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich mit den Vorzeichen nicht verhuddelt habe, muß es heißen.

Und ja, du kannst das 1/4 auch vor das Integral ziehen.
Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar siehst du dann noch einen fehler in der restlichen rechnung?
Basti999 Auf diesen Beitrag antworten »

sry hat sich erledigt hab noch einen fehler von mir selbst gefunden und komm jetzt aufs richtige ergebniss danke für die hilfe und eure geduld Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »