Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Es sei V ein Vektorraum über K. Beweise oder widerlege:

i) sind linear unabhängig, so sind auch linear unabhängig

mit a=b=c=0

und




Umsortieren:







die Vektoren sind auch linear unabhängig!

Bin mir irgendwie gerade unsicher, aber das passt so oder?

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Gruß Mathenoobi
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist unverständlich. Das beginnt schon damit, daß aus der Lösung nicht hervorgeht, daß du weißt, wann man Vektoren linear unabhängig nennt. Kannst du einmal in aller Ausführlichkeit darlegen: Wann sind drei Vektoren linear unabhängig?
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

sind linear unabhängig wenn gilt:

und die einzige Lösung ist!
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich angenommen, dass auch die Vektoren linear unabhängig seien, also auch die Gleichung:

aufgestellt und angenommen die einzige Lösung sei:
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Diese habe ich dann umgeformt zu :



Und hier bin ich der Ansicht, dass aus dieser Gleichung deutliche wird, dass die einzige Lösung ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNoobii
sind linear unabhängig wenn gilt:

und die einzige Lösung ist!


Die Kombination der beiden Gleichungen mittels "und" ergibt keinen Sinn. Richtig ist:



Wenn du daher zeigen willst, daß linear unabhängig sind, mußt du von



ausgehen, darfst aber über keine weiteren Voraussetzungen machen. Vielmehr mußt du zeigen, daß aus dieser Gleichung zwangsläufig folgt.

Jetzt sortierte das um und bringe es auf die Form , so daß die Klammern nur noch Ausdrücke in enthalten.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

O.k., du hast schon weiter gemacht. Bitte beachte zunächst, daß bei der skalaren Multiplikation Skalare immer links von Vektoren stehen. Du hast kein Recht, die einfach rechts hinzuschreiben. Es handelt sich hier nicht um ein Produkt gleichberechtigter Faktoren.

Jetzt weißt du doch, daß linear unabhängig sind (das ist vorausgesetzt!). Was folgt daraus über die Vorfaktoren? Bitte ganz ausführlich!
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich überlege mir das jetzt, kann jedoch erst später antworten! Sorry unglücklich
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »



Also ich weiß, dass linear unabhängig sind.

Die Gleichung muss jetzt zwangsläufig ergeben, da folgendes gelten muss, damit die 3 Vektoren lin. unabh. sind:



Hieraus folgt, dasss sein muss.

Dann folgt aus

wegen

Also sind die 3 Vektoren linear unabhängig, da die einzige Lösung ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheNoobii
Die Gleichung muss jetzt zwangsläufig ergeben, da folgendes gelten muss, damit die 3 Vektoren lin. unabh. sind:


Das stimmt nicht. "Weil", nicht "damit" die drei Vektoren linear unabhängig sind! Welche übrigens? Ich hoffe, du meinst .

Falls der zitierte Satz kein Glied der Argumentation, sondern eine Handlungsanweisung an dich selbst darstellen soll, muß das sprachlich zum Ausdruck gebracht werden. Etwa so: Unser Ziel ist zu zeigen, daß sich ergeben muß, was die lineare Unabhängigkeit der Vektoren bedeuten würde. Es muß auch immer klar sein, von welchen drei Vektoren die Rede ist: von ? oder von ?

Mathematik hat viel mit korrekter Sprache zu tun.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ja an meiner Ausdrucksweise muss ich noch üben!
Aber ansonsten passt es jetzt oder?

sind linear unabhängig!
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Habe hier noch eine Aufgabe: Teil b)

Sind die Mengen jeweils linear unabhängig, so ist auch linear unabhängig.

Aus der Voraussetzung ( sind lin. unabh.) folgt:









Ich bin mir wieder überhaupt nicht sicher?
Habe ich die Koeffizienten richtig gewählt?
Meiner Meinung nach wären die Menge linear abhängig.

Bitte um Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »