Prozentsätze

Neue Frage »

dorthier Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentsätze
Meine Frage:
40 % der urlaubstage waren verregnet. An 80 % der Regentage kam stürmischer Wind dazu. Insgesamt stürmte es an der Hälfte aller urlaubstage. An wieviel % der urlaubstage war es stürmisch aber trocken?

Meine Ideen:
Wer kann mir hier generell tipps geben wie man diese art von Aufgaben löst? Mache immer wieder fehler.

Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine ziemlich sichere Vorgehensweise für genau solche Aufgaben ist sich erstmal eine Vierfelder-Tafel zu erstellen.

Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Das wäre mein genereller Tipp. smile

Grüße.
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wie würde sie hier aussehen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde so aussehen:



Insgesamt sind es 100%. Deswegen die 100 rechts-unten.

Welchen Wert kannst du mit Hilfe dieser Information schon mal eintragen:"40 % der urlaubstage waren verregnet." ?
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

H? weil bei den adneren kommt ja immer noch stürmisch hinzu.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. H =40. Freude

Jetzt weißt du, dass die Anteile der regnerischen Tage und und der trockenen Tage zusammen 100% sind. Welchen Wert kannst du somit gleich auch noch bestimmen?

Dann noch diese Information: "Insgesamt stürmte es an der Hälfte aller Urlaubstage."

Was bedeutet das für die Werte von C und F ?
 
 
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

C und F sind 50 und G ist 60
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

"An 80 % der Regentage kam stürmischer Wind dazu".

Man muss jetzt 80% der Regentage ausrechnen um den Prozentsatz zu bekommen bei denen es stürmisch ist und es regnet (B):

dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde dann 32 raus kommen, heisst das dann das E 8 sein muss um auf 40 zu kommen? dann wäre die Lösung ja 18?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Freude
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch in den Lösungen finde ich einen Wert von 30%? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Steht denn bei den 30% noch etwas anderes ?
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde mit Hilfe eines Baumdiagramms gelöst die Gleichung ist 0,4*0,8+0,6*x=0,5 x=0,3
also 30%.

Hmm
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist die Lösung falsch. Denn dann würde es ja an 20% der Tage regnen und stürmen. Das wiederum müsste dann 80% der regnerischen Tage ausmachen. Das passt nicht zusammen.

Man kann es auch mit einem Baumdiagramm lösen. Hier ist jedoch zu beachten, dass hier eine bedingte Wahrscheinlichkeit vorgegeben ist.
dorthier Auf diesen Beitrag antworten »

_____,________,________,______________
.......32%.........40%.......50%
! ! !
.....Reg.+Stu....Regen.....Sturm

Ich habs am Anfang nach so einer zeichnung gemacht danach wären es 10%? weil doch die 32-40 % noch verregnet sind?

Komisch, wo liegt da mein Denkfehler?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie stimmt das mit dem Baumdiagramm nicht. Das Baumdiagramm ist eigentlich auch nicht wirklich hilfreich zur Beantwortung der Frage.

Versuche es mal das nachzuvollziehen, wie wir es jetzt gemacht haben. Es ist relativ einfach, wie du wahrscheinlich selbst gemerkt hast.

Alle Angaben der Vierfelder-Tafel stimmen mit den Angaben aus der Aufgabenstellung überein. Auch das 80% der regnerischen Tage stürmisch sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »