Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen (11. Klasse thema ableitungen)

Neue Frage »

eulalja Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen (11. Klasse thema ableitungen)
Hi ich hab mal ne frage und zwar lautet die Aufgabe:

Bei einem Autorennen werden an verschiedenen Messpunkten Zwischenzeiten genommen.
Für ein Auto wurde folgendes Streckenprotokoll angelegt :

Fahrzeit in sek. Die Messungen
---------------------------------------
Wegstrecke in m Die Messungen


aufgabe a)Zeichnen eines Zeit-Weg Diagramms << das geht ja noch ^^

aber b) Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h für die Gesamtstrecke .

Wie mache ich das ??? geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen (11. Klasse thema ableitungen)
Wie lange ist er denn insgesamt gefahren?

Wie weit ist er insgesamt gefahren?

eulalja Auf diesen Beitrag antworten »

insgesamt ist er 190 sekunden gefahren und eine wegstrecke von 5500 metren. also muss ich einfach nur 5500 durch 190 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Bedenke die geforderte Einheit
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hättest du km/s Augenzwinkern Musst du also noch nach Stunden umformen smile
eulalja Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann hätte er ja eine dg von 28 km /h ist dasnicht etwas wenig ?
 
 
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab einen anderen Wert raus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

eulalja Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Danke Augenzwinkern ich bin so die Mathe null unglücklich
noch eine frage hab ich kurz, wenn die autos höchstens 150 fahren dürfen, wie kann ich feststellen ob das auto wo ich die messungen zu habe disqualifiziert werden muss oder nicht ? igendwie in dem ich die geschindigkeit von einem bestimmten punkt ausrechne ? und wenn ja muss ich das auch so machen wie ich die dg errechnet habe?
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du hier nur 2 Werte hast und das ganze als lineare Funktion betrachtest, kannst du nur sagen, dass das Auto im Durchschnitt so schnell gefahren ist. Um es genau sagen zu können müsstest du den Kurs kennen oder mehr Messwerte haben smile
Gruß Trampel
eulalja Auf diesen Beitrag antworten »

joa ich hab ja lle messwerte ^^ die wollte ich hier nur nicht alle aufschreiben ich habe insgesamt 10 messwerte
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

eulalja Auf diesen Beitrag antworten »

mh okay danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »