Zeigen Untergruppe U \neq G

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Untergruppe U \neq G
Hallo,

Sei U eine Untergruppe einer endlichen Gruppe G und . Dann gilt:







Ich habe leider keine Idee, auch nach mehrmaliger Suche im Internet, wie zeige ich das?

LG
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Untergruppe U \neq G
hallo,
also zunächst ist beim editieren was schielf gelaufen, du meinst wahrscheinlich
.
Es ist also zu zeigen, dass man mit
nicht alle elemente aus G erzeugen kann.
Kann man das evt. mit der ordnung der gruppenelemente begründen,
weil wenn man ein element aus U mit einer bestimmten ordnung, die ja kleiner
als die ordnung von G sein muss, von links und rechts mit einem element gleicher
ordnung verknüpft, müsste das ergebnis höchstens die ordnung von U haben,
es gibt in G jedoch elemente, die eine höhere ordnung als ord(U) haben müssen,
oder sehe ich das falsch? verwirrt
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Untergruppe U \neq G
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Notation ist natürlich korrekt, ich hatte das nicht hinbekommen, daher danke für die Richtigstellung.

Meintest du das im Bezug auf die Rechts- und Linksnebenklassen?

LG
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen Untergruppe U \neq G
@ollie: Es stimmt zwar, dass die Elemente dieser Vereinigung immer eine Ordnung haben müssen, die auch als Elementordnung in U auftritt, aber das ergibt noch keinen Widerspruch.
Beispiel: und . Hier tauchen sowohl in G als auch in U genau die Elementordnungen 1, 2 und 4 auf.

Zur Lösung:
Man sollte sich überlegen, dass es ausreicht, nicht über alle , sondern nur über alle aus einem Linksnebenklassenvertretersystem von in zu vereinigen.
Anschließend vergleicht man die Ordnungen.

Gruß
Reksilat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer gesagt ist die Anzahl der verschiedenen Mengen, über die man links vereinigt, gerade der Index des Normalisators von U, welcher natürlich höchstens so groß ist, wie der Index von U selbst.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Ihr beiden für Eure Antworten,
Ich werde mich jetzt mal genauer damit auseinandersetzen.

LG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »