Stochastik - Kombinatorik

Neue Frage »

duuutycalls Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - Kombinatorik
Meine Frage:
Hallo! Ich möchte gar keine Lösung, denn ich habe nicht mal eine genaue Zahl, denn ich kann sie nicht lesen auf dem Arbeitsblatt.
"Ein Kartenspiel bestehe zur Hälfte aus roten, zur anderen Hälfte aus schwarzen Karten. Die Wahrscheinlichkeit beim dreimaligen Ziehen ohne Zurücklegen drei rote Karten zu ziehen beträgt x (evtl 2/18, kann es wie gesagt nicht lesen).

Meine Ideen:
Wäre es 2x ziehen würde ich eben 0,5x = 2/18, aber so? habe ich ja 2 variablen oder ? Ich bitte um Hilfe !
Danke!
duuutycalls Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik, Kombinatorik
ach gott geschockt

die frage ist: WIE VIELE KARTEN HAT DAS SPIEL?

tut mir leid unglücklich
duuutycalls Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik, Kombinatorik
mittlerweile habe ich erfahren, dass es wohl 2/19 sein soll, und man es durch systematisches probieren rauskriegt? geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Probieren ist möglich, aber unnötig:

Das Blatt besteht aus roten und schwarzen Karten mit zunächst unbekannten .

Nun kannst du die besagte Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von aufstellen, und anschließend die entstehende Gleichung nach auflösen - so geht's.
duuutycalls Auf diesen Beitrag antworten »

also bedingte Wahrscheinlichkeiten habe ich gar nicht verstanden leider ...
ich bin nach wie vor bei:

2/19 = 0,5 mal x mal y

bitte ein weiterer denkanstoß ? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, überhaupt nicht darüber nachgedacht, was ich gesagt habe. unglücklich


Die Wahrscheinlichkeit, drei rote Karten zu ziehen, ist

.

Das mit deinem gleichsetzen, und nach auflösen.
 
 
duuutycalls Auf diesen Beitrag antworten »

nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich es nicht kann. ich verstehe das nicht, ich kann bedingte wahrscheinlichkeit einfach nicht!

wie du darauf kommst ist mir gänzlich unklar, aber das wird bei uns glaube ich noch nicht erwartet, ich bin ja erst 11.

danke trotzdem!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Karte: Es wird aus Karten gezogen, darunter rote.

Zweite Karte: Es wird aus Karten gezogen, darunter rote - denn eine rote wurde ja beim erstenmal schon weggezogen.

Dritte Karte: Es wird aus Karten gezogen, darunter rote.


Der Rest ist die übliche (Laplacesche) Wahrscheinlichkeit:

Wahrscheinlichkeit = Anzahl günstig / Anzahl möglich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »