Bitte um Überprüfung meiner Bogenlänge

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Überprüfung meiner Bogenlänge
Hallo,
wir sollen die folgende Bogenlänge berechnen:

Gegeben ist die Kurve mit der Parameterdarstellung



Es soll nun im vorgegebenen Intervall die Bogenlänge des Bogens berechnet werden.

Nun habe ich folgendes Ergebnis:



Kann mir das jemand bestätigen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Überprüfung meiner Bogenlänge
Ui, eine negative Bogenlänge...
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh verwirrt

Dann nun die Fehlersuche.

Zuerst habe ich:



Nach einigen Umformungen komme ich auf:



Dann habe ich noch die herausgezogen und komme nach dem Integrieren auf....ach gerade sehe ich meinen Fehler habe nur aus der Wurzel gezogen und direkt die Grenzen eingesetzt, also vergessen zu Integrieren.

Trotzdem ist es noch negativ traurig

Komme nach der Integration auf



Das aufgelöst ergibt


Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Gleichung ist falsch; da hat sich wohl ein Vorzeichenfehler eingeschlichen.

Übrigens hätte ich die Länge etwas anders berechnet.
Wenn man die Produktregel zum Ableiten benutzt, sieht man, dass die zwei Summanden von orthogonal zueinander sind und man kann mit Pythagoras

einsehen.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Che,
ich hatte mehrere Fehler fiel mir grad aufunglücklich habe ja einfach nur das herausgezogen und eingesetzt:



Jetzt wirds positiv, kann ich das noch besser hinschreiben?

Das andere mit der Orthogonalität habe ich nicht verstanden, scheinbar erleichtert es meine Rechnung enorm?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre cool, wenn du mir das etwas erklären könntest.
Wir sollen das Bogenelement auch noch zeichnen, habe jedoch keine Ahnung wie man da vorgeht.
Womit fange ich an?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990
Wir sollen das Bogenelement auch noch zeichnen, habe jedoch keine Ahnung wie man da vorgeht

Sieht etwa so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Spirale

Bei dir allerdings nur ein "Halbkreis-Bogen", um es mal salopp auszudrücken.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990
Jetzt wirds positiv, kann ich das noch besser hinschreiben?

Du kannst das Vorzeichen in die Klammer ziehen...

Zitat:
Das andere mit der Orthogonalität habe ich nicht verstanden, scheinbar erleichtert es meine Rechnung enorm?

Ja, tut es (es sei denn, diese Art von Argumentation ist einem gänzlich neu; dann dauert es vielleicht ein wenig, sie zu verstehen).
Wir setzen

Damit ist .
Nun sieht man, dass und (außerdem folgt ).
Jedenfalls ist .
Damit ist


Wenn man diese Idee erstmal kennt, sieht man das alles auch viel schneller.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Che.
Ja das ist gänzlich neu, werde es mir mal genau anschauen.


Kann ich diese Kurve irgendwo plotten lassen?

Problem ist folgendes:
Wir sollen diesen Kreisbogen skizzieren in der Klausur. Ich weiß grob wie aussieht und auch das Cosinus und Sinus einen Kreis ergeben.

Hieße dies nun, dass es eine Spirale ist, die immer kleiner werdend sich in sich zusammendreht? Welche Richtung wird durchlaufen und wie zeichne ich in dem vorgegebenen Intervall?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hals Beitrag hast du aber gesehen, oder?
In welche Richtung die Kurve durchlaufen wird, könntest du dir auch selbst überlegen.

Und plotten kannst du die Kurve sogar hier im Forum; mit dem parametricplot-Befehl Augenzwinkern
Ansonsten kann ich GeoGebra empfehlen.

Versuch aber besser erst, dir selbst zu überlegen, wie deine Kurve aussehen müsste.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, daher weiß ich auch, dass es eine Spirale ist. Ich denke die Spirale läuft im Uhrzeigersinn. Mehr weiß ich jedoch leider nicht.unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da stelle ich gerade fest, dass ich oben von einer falschen Parametrisierung ausgegangen bin, d.h. ich habe Sinus und Cosinus vertauscht (ändert an der Argumentation rein gar nichts).
Mit so vertauschten Koordinaten würde sich die Kurve tatsächlich gegen den Uhrzeigersinn bewegen.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie erkenne ich die Richtung? Und wie zeichne ich das in diesem vorgegebenen Intervall?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch ein paar Werte ein.
Oder betrachte und überlege dir, wie sich die Kurve bzw. die Komponenten für steigendes verhalten (den exponentiellen Vorfaktor kannst du erst einmal ignorieren).
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd nicht schlau daraus, habe mit jetzt die e Funktion weggedacht und einfach pi,pi/2 usw. eingesetzt und komme ja immer auf Vektoren in verschiedene Richtungen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und hast du dir mal angesehen, was passiert, wenn du von Null aus loslaufen lässt? In welche Richtung bewegt sich die Kurve (die nunmehr ein Kreis ist) von wo aus?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich einsetze ergibt dies ja einen Vektor von 0 bis 1 und auch für die anderen Werte zum Beispiel einen Vektor von -1 bis 0. Also wenn ich weiß, dass es einen Kreis gibt geht dieser gegen den Uhrzeigersinn oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was bitte ist ein Vektor "von 0 bis 1"? verwirrt
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen.

Ich meine damit folgendes:

Für


komme ich auf

.

Für


komme ich auf

.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt dir aber noch gar nichts.
Interessanter wäre noch .
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Für


komme ich auf



Für


komme ich auf

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du wie gesagt erst einmal ignorieren, wenn es nur um die Orientierung der Kurve geht.

Naja, was schließt du nun aus den errechneten Werten?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe daraus, dass die Kurve im Uhrzeigersinn verläuft. Ich hoffe das ist richtig smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun muss ich ja noch die Überlegung tätigen, wie die Spirale verläuft. Sie startet also bei



Ist meine Überlegung dann richtig, dass die Spirale immer kleiner wird?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für steigendes fällt exponentiell ab.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir hier im Board auch einen Kurven-Plotter haben, zur Abrundung



Die Spiralform ist also wegen des starken exponentiellen Abfalls optisch nur noch schwer erkennbar.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich vorher erkennen, dass die Kurve die y-Achse bei 1 schneidet?
Gilt dies wegen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »