Baumdiagramm

Neue Frage »

Jeff1811 Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm
Meine Frage:
Hallo, wir sollen aus der folgenden Frage ein Baumdiagramm erstellen, Vielleicht kann mir einer Hilfe geben.

Hier die Frage: Das Blut eines Menschen hat entweder die Eigenschaft Rhesus-positiv(RH+) oder Rhesus-negativ (RH-). Etwa 85% der Menschen sind RH+, die anderen RH. Wenn in einer Partnerschaft die Frau RH- ist und der Mann RH+, kann es bei einer Schwangerschaft ohne ärztliche Maßnahmen zu ernsten Komplikationen kommen. Wie wahrscheinlich ist die Kombination von Bluteigenschaften in einer Partnerschaft?

Ich hoffe, mir kann einer Weiterhelfen



Meine Ideen:
Ich habe 85% und 15% in einem Bruch umgewandelt, sodass 17/20 und 3/20 Raus kamen, weil unser Lehrer uns gesagt hat, dass man in einem Baumdiagramm mit Brüchen rechnet. Aber wie man jetzt weiter rechnet, um die Frage zu beantworten, weiß ich nicht.
trixt@tor Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Baum muss aus zwei "Ebenen" bestehen. Eine Ebene für "Frau" und eine für "Mann".

Hilft dir das schon weiter?
Jeff1811 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe ja schon den Baum auf 2 ebene einmal: Mann in einem Bruch umgewandelt 17/20tel, Frau 3/20tel aber dann komme ich nicht weiter im Baumdiagramm verwirrt
trixt@tor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast mich nicht so richtig verstanden. (Vielleicht habe ich mich auch nicht so ganz klar ausgedrückt Augenzwinkern )

Die Wahrscheinlichkeiten, die du bestimmt hast, sind die Wahrscheinlichkeiten dafür das eine Mensch RH+ bzw. RH- ist, völlig unabhängig von Mann und Frau. Deshalb müsste dein Baum dann ungefähr so aussehen:

/ \
RH+ RH- (Ebene: Frau)
/ \ / \
RH+ Rh- RH+ RH- (Ebene: Mann)

Und an die Äste kommen die passenden Wahrscheinlichkeiten

(Sorry Bekomme den Baum hier nicht vernünftig dargestellt! Hoffe es ommt trotzdem rüber, wie ich das meine.)
Jeff1811 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, ich habe die Aufgabe jetzt verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »