Hypothesentest

Neue Frage »

SteffenW Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Hallo,
ich muss am Dienstag eine Präsentation zum Thema Hypothesentest halten. Meine Aufgaben sind auch verständlich und auch alle schon gelöst. Dafür habe ich folgende Formel benutzt: P= N! / k! x (n-k)! x p^k x (1-p)^n-k
Mir ist bewusst, das man durch diese Formel keine Werte für beispielsweise 0-13 berechnen kann, daher habe ich dies für jeden Wert einzeln gemacht. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Formel gibt, die mir viele Rechnungen erspart und direkt auf das Endergebnis kommt, ohne das man jeden einzeln Wert berechnen muss ?
Vielen dank im voraus

Meine Ideen:
P= N! / k! x (n-k)! x p^k x (1-p)^n-k und dann alle Werte addieren.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du solltest bei deiner Formel entweder nur ein kleines n oder nur ein großes N verwenden. Es handelt sich übrigens um die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung.

Die Formel ist:



Edit: rotgefärbtes editiert.

ist der Binomialkoeffizient.

Zum eigentlichen Thema:

Die kummulierte Binomialverteilung ist ja:



Man kann in der Tat alle Werte addieren. Wenn aber die Anzahl der Summanden zu groß ist, dann kann man die Binomialverteilung mit der Normalverteilung approximieren.
Dann ist der Rechenaufwand nicht so groß.

Du kannst hier in der Suchfunktion die Stichworte "Binomialverteilung" und "Approximation" eingeben. Da wirst du schon viel finden und du kannst dich schon mal informieren.

Wenn du dann Fragen hast, dann kannst du dich gerne hier melden.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »