Verteilung von Zufallsvariablen

Neue Frage »

rocknroll Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten:

Die N-wertige Zufallsvariable X sei geometrisch mit Parameter p ? (0, 1)
verteilt. Bestimmen Sie die Verteilung der Zufallsvariablen Y1 = exp(X)
und Y2 =(X-3)^2!

Meine Ideen:
Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich das Ganze anzugehen habe.

Also ich weiß, dass die geometrische Verteilung ist.

Muss ich jetzt, um die Verteilung von Y1 oder Y2 zu bestimmen, bestimmen? Irgendwie scheint mir das nicht der richtige Ansatz zu sein, weil ich damit nicht so viel anfangen kann..

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mir Zufallsvariablen noch einige Probleme bereiten!
gastt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Zufallsvariablen
Zitat:
Original von rocknroll

Muss ich jetzt, um die Verteilung von Y1 oder Y2 zu bestimmen, bestimmen? !


Du musst



und



bestimmen.
rocknroll Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Zufallsvariablen
ok, aber was mache ich dann damit wenn ich nicht mal p gegeben habe?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch..
rocknroll Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Zufallsvariablen
ich habe ja dann:



und

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir nicht so ganz klar, was du da tust: Schon allein die Tatsache, dass die Zufallsgröße rechts in dem reellen, nichtzufälligen Wahrscheinlichkeitswert auftaucht, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

---------------------------------------------

Eine diskreten Zufallsgröße (wie hier) hat einen abzählbaren Wertebereich. Für eine beliebige messbare Funktion hat dann ebenfalls einen abzählbaren Wertebereich, nennen wir ihn . Interessant sind dann nur die Einzelwahrscheinlichkeiten für , die berechnet werden über



mit der zu gehörenden Urbildfunktion .

Bei injektiven Funktionen wie im ersten Beispiel ist dieses höchstens einelementig und damit der "normalen" Umkehrfunktion nahezu gleichwertig.

Ist jedoch nicht injektiv wie etwa im zweiten Beispiel, dann sieht die Situation schon anders aus: So sind z.B.



rocknroll Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank!

also stelle ich exp(X)=n nach X um und setze das dann in die Verteilung ein?

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt muss da stehen, ansonsten ist es richtig. Aber wie ich geschrieben habe, unter Beachtung dessen, dass dies nur für bestimmte Werte gilt!

Und da muss ich sagen, dass die Symbolwahl da ziemlich unglücklich ist (vermutlich wird mir Leopold da beipflichten):

Mit diesem Symbol werden gedanklich i.d.R. natürliche Zahlen assoziiert. Davon kann bei deiner Gleichung nun keine Rede sein. Kurzum, es sollte unbedingt dazu gesagt wrden, dass diese deine nun aufgestellte Wahrscheinlichkeitsformel nur für mit gilt. Ich würde schlicht und einfach

für

schreiben, das ist (zumindest m.E.) weniger verschwurbelt.
rocknroll Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke! Freude

dann versuche ich das ganze mal alleine für Y2 und werde das aus deinen letzten beiträgen beachten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »