X werte mit exel "berechnen"

Neue Frage »

sohappy Auf diesen Beitrag antworten »
X werte mit exel "berechnen"
Hallo!!! ich habe da mal eine frage....und zwar haben wir letzte woche ein praktikum gemacht und dabei einige messwerte erhalten.
bei drei messungen haben wir jeweils x und y werte erhalten und diese in ein diagram eingefügt bzw eins erstellt.....heraus kam eine "fast" gerade....

nun haben wir weitere messungen durchgeführt jedoch nur y werte bekommen, die ich jetzt anhand dieser geraden ablesen bzw berechnen soll. also schauen wo der y wert die gerade schneidet und da den x wert ablesen...

mein prof meinte mit exel wär das ja auch so einfach, leider bin ich eine "null" in exel und hoffe hier ihr könnt mir helfen!!

danke!

lg chris
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X werte mit exel "berechnen"
Dann spiel doch mal etwas mit EXCEL rum und schau dir an, wie du in die Zellen Zahlen und Formeln eintragen kannst.

Ebenso kannst du dir anschauen, welche Funktionen dir zur Verfügung stehen. Damit müsstest du schon weiterkommen.

Grüße Abakus smile
sohappy Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir leider nix....ich saß schon einige stunden dran und bekomms eben nicht raus.
wär doch irgendwie nett wenn man mir doch genau erklärt wies geht.



dankeschön

gruß chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich peil deine Aufgabe nicht.

Also Du trägst y gegen x auf, das Ergibt dann eine Gerade. Beispiel:

x: Messzeitpunkt

y: Messwert

oder so?

Jetzt gibt dir jemand Messwerte y vor und du sollst mit Exel den x-Wert bestimmen, oder wie? verwirrt
sohappy Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ähnlich.....

also auf der y-achse habe ich den extinktions-wert (haben wir gemessen) und auf der x-achse ist der dazugehörige wert in ml/l.
wir haben 4 messungen gemacht wo wir wussten wieviel ml/l drin sind und haben dann aus diesen 4 werten eine gerade gemacht.

dann haben wir weitere messungen gemacht, haben also den extinktions-wert gemessen (y-achse) und wollen jezt mit hilfe unserer geraden die dazugehörigen werte in ml/l (x-achse) herausfinden.

das soll ich mit exel machen, hab aber kein plan wie!

ich weiß das ist jetzt nicht gerade mathematik, aber dachte hier kann man mir am besten mit exel probs helfen.

vielleicht weiß ja noch jemand was, wenn nicht nicht so schlimm, denn muss ichs ait millimeterpapier machen.

danke und lg
chris
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem wird hier nicht Excel sein, sondern welche Methode ihr verwendet um eine "Funktion" aus den Meßdaten zu erstellen.

Solange wir das nicht wissen (z.B. least-squares, lin. Splines, etc...) können wir dir auch nicht sagen, was Du in Excel eingeben sollst.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regressionsgerade hat eine bestimmte (lineare) Gleichung. Von dieser berechnest du die Umkehrfunktion, also du vertauscht die x-Werte mit den y-Werten und erstellt mit dieser ein zweites (neues) Diagramm. Du kannst auch die Messreihe nochmals eingeben, jedoch diesmal umgekehrt, also die Messwerte auf der x - Achse und die Mengen auf der y-Achse.

Daraufhin kann Excel veranlasst werden, eine neuerliche Regressionsfunktion zu erzeugen (diese ist invers zur ersten), in die du diesmal in der ersten Spalte weitere Messwerte eingeben und die dazugehörigen Mengen ablesen kannst.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos:

Ist das dann least squares Methode? wie heißt denn da der Excel Befehl?

Gruß Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Befehle

ACHSENABSCHNITT(Y-Werte; X-Werte);

STEIGUNG(Y-Werte; X-Werte);

liefern dir die beiden Parameter deiner Regressionsgeraden.

Für Y-Werte musst du die Zellen angeben, in denen deine Zahlen stehen, etwa C1:C5 (wenn deine zB 5 y-Werte in diesen Zellen stehen). Mit den X-Werten ist das genauso.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »