Quadratische Funktion - Nullstellen berechnen

Neue Frage »

Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion - Nullstellen berechnen
Meine Frage:
Ich kann nicht mehr hab das schon 20 mahl falsch gerechnet !!! f(x)=-0,0245+x+2 jetz brauche ich die nullstellen + lösungsweg !
und den x-wert bei welchem y=6 ist !
bitte helft mir !

Meine Ideen:
hab pq formel gerechnet und wollte das im netz uberprüfen aber das stimmt nie üerein mein ergebniss ist x1= 38,70735655 x2=-2,10896999

edit von sulo: Titel "quatratische" verbessert.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Funktion so richtig, oder meinst du



`?
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry f(x)= -0,0245x²+x+2 !
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest jetzt diese Gleichung lösen:




Um die pq-Formel anwenden zu können musst du noch durch -0.0245 teilen.

Danach ist es eigentlich stumpfe Anwendung der Formel.

Deine Lösungen sind falsch.


Um die zweite Aufgabe zu lösen musst du



lösen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du 0.0245=\frac{245}{10000}

schreibst.
Vermeidet Rundungsfehler und ist eigentlich auch angenehmer zum schreiben, als diese endlosen Nachkommastellen.
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm schon wieder auf das gleich ich versteh das nicht !
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ergebnisse sind in der Größenordnung auch nicht soooo weit vom tatsächlichem Ergebnis entfernt.

Vielleicht sind Rundungsfehler im Spiel.

Ohne Rechenweg kann ich dir schlecht sagen wo du einen potentiellen Fehler gemacht hast.

Zeige einmal wie du gerechnet hast, oder probiere es mal mit Brüchen.

Edit: Bin für ca. ne halbe Stunde weg.
 
 
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »

x1=-1,910 X2=42,727 müste richtig sei aber wie kommt man da rauf ?!?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, wenn du die pq-Formel anwendest und du falsche Ergebnisse erhältst, dann liegt dein Fehler in der Anwendung. Den kann ich dir nicht sagen, wenn ich nicht weiß wie du rechnest.

Edit: Die Ergebnisse sind richtig, da du aber nicht weißt wie man drauf kommt gehe ich mal davon aus, dass du sie von einem Rechner hast berechnen lassen.
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich wei l ich mich prüfen wollte !
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deinen Rechenweg zeigst, kann ich dir auch sagen wo der Fehler steckt.
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »

gern aber wie bekomm ich die formeln hier rein geschrieben ?
sorry aber habe mit pc sonst nicht viel am hut !
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Formeleditor benutzen, oder es auch mit der Tastatur abtippen, wenn du auf eine schöne Form und richtige Klammerung achtest.
Verzweifelt³ Auf diesen Beitrag antworten »


Hoffe das du mir jetz helfen kannst !?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in deiner pq-Formel zwei Vorzeichenfehler drin.

p=-40.816

q=-81.633

Daher müsste es richtig so lauten:




Weshalb sich einmal vor der Wurzel das Vorzeichen dreht und in der Wurzel von dem q auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »