Spurpunkte/Schatten: Fußpunkt des senkrechten Lotes berechnen

Neue Frage »

RoseTyler Auf diesen Beitrag antworten »
Spurpunkte/Schatten: Fußpunkt des senkrechten Lotes berechnen
Guten Abend,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Schattenwurf (Unterthema der Spurgeraden)

Die Aufgaben lassen sich leicht nachvollziehen, beispielsweise sind die Punkte A (2/2/0), B (2/4/0), C (2/4/4) und D (2/2/4) gegeben. Diese Punkte sollen einen Schrank (Tiefe:0) darstellen. Das parallele Licht wird durch den Vektor (-1/1/-1) beschrieben, es fällt auf den Schrank.
(wir befinden uns im 1.Oktanden des Koordinatensystems)

Nun habe ich den Spurpunkt D' und den Spurpunkt C' in der y-z-Ebene berechnet (für D' mit der Gleichung g:Vektor x= (2/2/4) + r. (-1/1/-1) - dann habe ich als Ansatz x=0 genommen und für r den Wert 2 ermittelt. Diesen Wert habe ich eingesetzt und so D' (0/4/2) errechnet)
C' (0/6/2) habe ich ebenfalls ermittelt.

Nun ist im Buch der nächste Schritt das Ermitteln des "Fußpunktes des senkrechten Lotes von D' bzw. C' auf die y-Achse" Man soll dann D'' bzw. C'' erhalten.

Soweit ich sehen kann, ist aber nicht angegeben, wie man diesen Fußpunkt ermittelt - darum bitte ich hier um Hilfe und Erklärung.

Eine weitere Frage: Es wäre nicht sinnvoll, die Spurpunkte A' btw. B' zu berechnen - oder?
egb4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spurpunkte/Schatten: Fußpunkt des senkrechten Lotes berechnen
soweit ich weiß hat die y-Achse die Geradenform:
(0/0/0) + m (0/1/0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »