satzgruppe des pythagoras

Neue Frage »

maurizio Auf diesen Beitrag antworten »
satzgruppe des pythagoras
hi muss zu morgen folgende aufgabe lösen bin mir aber unsicher welcher satz ( höhensatz des euklid, Kathetensatz ....)


Ein 120m hoher Sendemast soll durch 4 Stahltaue abgesichert werden. die Taue sind in 3/4 der Höhe befestigt und sollen 60m vom Mast entfernt im Boden verankert werden. Wieviel m Taue werden benötigt?

(Das durchhängen dere taue soll unberücksichtigt bleiben)




bitte um hilfe

EDIT: Hauptwörter dürfen GROSS geschrieben werden Augenzwinkern
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben immer erst mal eine Skizze machen Augenzwinkern
Zum bestimmen nimmst du den Satz des Phytagoras:

Wobei a und b die beiden "kurzen" Seiten des Dreiecks sind und c die "lange" Seite. Auch Katheten und Hypothenusen genannt.
Du musst dir also anhand der Skizze überlegen welche Seiten du gegeben hast und dann dementsprechend unformen smile
Gruß Trampel
maurizio Auf diesen Beitrag antworten »
satzgruppe des pythagoras
verstehe ich nicht.

habe doch h= 120m oder 90m

und c =120m
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satzgruppe des pythagoras
Der Mast ist 120m hoch. 3/4 davon sind 90m. Erste Kathete (a)

Die Verankerung soll 60m vom Mast entfernt sein. Zweite Kathete (b).

Wie groß ist die Hyphotenuse (c)?
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Skizze hättest, dann würdest du sehen, dass du ein Dreieck hast.
Also h=90m ist schon mal richtig, das ist 3/4 von 120m Augenzwinkern Also hast du schon mal die eine Seite des Dreiecks. Dann hast du noch meinetwegen a=60m, das ist die Entfernung vom Mast zum Punkt wo die Taue festgemacht werden müssen, dass ist die 2te Seite des Dreiecks Augenzwinkern
Gruß Trampel

[Edit] Tanzen
maurizio Auf diesen Beitrag antworten »
satzgruppe des pythagoras
also habe errechnet mit der formel c²= a²+b²


c² = (90 m)² + (60m)²
c² = 8100m² + 3600m²
c² = 11700 m²
c = 108,2 m

das ist die hyphotenuse


wie geht es jetzt weiter , um die länge der taue zu errechnen ?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satzgruppe des pythagoras
Denken Idee! wie viele Taue sollten es denn sein? Augenzwinkern
maurizio Auf diesen Beitrag antworten »
satzgruppe des pythargoras
na 4


also 432,80 m taue werden benötigt
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
maurizio Auf diesen Beitrag antworten »
satzgruppe des pythargoras
vielen dank für eure hilfe Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »