Ebene bestimmen

Neue Frage »

Mo1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene bestimmen
Hi,
habe mal wieder mit Linearer Algebra zu tun und diese eine Aufgabe lässt mich nicht los.
"Gesucht ist eine Koordinatengleichung der beschrieben Ebene:
Die Ebene enthält die Punkte A (2/-1/5), B (-1/-3/9) und ist parallel zur z-Achse."

Man kann diese Ebene ja erstmal in Parmeterform aufschreiben, mit A als Stützvektor und als einen Richtungsvektor die Strecke von A nach B. Aber wie komme ich nun auf den zweiten Richtugnsvektor der parallel zur z-Achse ist?

Und wie kann ich außer durch probieren bei dieser Aufgabe a,b,c,d berechnen?
"Gesucht ist eine Koordinatengleichung der beschrieben Ebene:
Die Ebene hat die Achsenabschnitte x = 4, y = 2, z = 6"
Wie gehe ich bei einer solchen Aufgabe nochmal vor?

Mfg Mauritius

PS: Hab grad gemerkt das ich das Thema in der falschen Spalte eröffnet habe. Vielleicht könnte es ja jemand mal nach "Geometrie" verschieben. Danke Augenzwinkern
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde so ran gehen:

Um die Ebene zu bestimmen, die durch und parallel zur -Achse ist:



wobei

und
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anregung für diese Aufgabe ist ein völlig nichtssagender Titel! Es wurde schon so oft gebeten, einen zu der Aufgabe passenden (aussagekräftigen) Titel zu wählen!

Titel geändert!

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

frage: reicht es denn schon aus, wenn ein spannvektor der ebene identisch oder parallel zur z-achse ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@marci
An wen geht die Frage?

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

an die, die es wissenAugenzwinkern
ist mir beim lesen des threads eingefallen...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marci_
frage: reicht es denn schon aus, wenn ein spannvektor der ebene identisch oder parallel zur z-achse ist?


Nein, dazu brauchst du unbedingt noch die zwei Punkte. Denn durch EINEN Punkt gibt es unendlich viele zur z-Achse parallele (und damit zur x-y - Ebene normale) Ebenen.

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mein ich doch (habs wohl falsch geschrieben)

also den Punkt A B und dann den vektor (0/0/1) ?
so wie es uwe-b geschrieben hat...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. den Punkt A B ??

Genaugenomen die beiden Vektoren und UND einen der Punkte A oder B!

[Ich bin ein Erbsenzähler Big Laugh , in Mathe MUSS man das sein!]

mY+
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß, mann muss so sein (bin da auch immer dafür)

nochmals:
ebenengleichung in parameterform: stützvektor
1. spannvektor
2. spannvektor

zufrieden Augenzwinkern ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »