Nachfragefunktion über Preiselastizität bestimmen

Neue Frage »

Spaßfaktor Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfragefunktion über Preiselastizität bestimmen
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabe brauche ich Hilfe:
Die Preiselastizität der Nachfrage nach einer Ware betrage . Ferner sei bekannt, dass bei einem Preis von p=10 die Nachfrage 1000 beträgt und die relative Verminderung der Nachfrage halb so groß ist wie die relative Erhöhung des Preises. Ermitteln Sie die Nachfragefunktion!

Hinweis: man kann ln N durch Integration von (N'(p))/(N(p)) ermitteln.

Meine Ideen:
Zuerst habe ich alle Inforationen, die gegeben sind, in Formeln zusammengefasst.

N(10)=1000
E(10)= -1/2

Unter Anwendung des Hinweises habe ich dann folgendes gerechnet:
ln 1000= -3*ln(30+a) --> a= -29,9

Ist das soweit richtig? Weiter komme ich leider nicht...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie du sehen wirst, habe ich eine andere Idee :

Ich habe auch erstmal den Hinweis berücksichtigt.



Da , kann man daraus schließen, dass ist.

Somit ist dann

Auch auf der rechten Seite kommt auch ein LN-Ausdruck heraus, aber mit der Integrationskonstanten c (Wichtig!).

Dann kann man beide Seiten als Exponenten der Basis e schreiben. Danach vereinfachen. Die Konstante wird dann multiplikativ mit dem restlichen Term verbunden. Dabei die Klammer nicht vergessen. Ebenfalls wichtig.

Dann hat man N(p). Man muss nur noch die Werte für a und C bestimmen.

Jetzt die Bedingungen verwenden. Die hast du schon mal richtig aufgestellt. Freude



und

Es entstehen zwei Gleichungen mit den Variablen a und C. Dieses kleine Gleichungssystem kann man dann lösen.

Schau einfach mal wie weit du kommst.

Grüße.
Spaßfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, danke. Ich habe die Konstante c beim Integrieren vergessen. Jetzt bekomme ich heraus:

. Aber an der Stelle komme ich nicht weiter. Wie soll ich das weiter vereinfachen? Und an welcher Stelle verbinde ich das C multiplikativ mit dem Rest? Hier hakt es jetzt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du warst beim Integrieren eigentlich schon weiter.





Basis e



vereinfachen






Jetzt die beiden Bedingungen verwenden. Natürlich musst du noch vorher die Elastizität von N(p) allgemein darstellen.
Spaßfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

aber ist nicht ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ist es leider nicht.
 
 
Spaßfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

oh, natürlich. ich habe gerade im Kopf zum Teil differenziert und nicht integriert... Ok, davon ausgehend, müsste es dann folgendermaßen weiergehen:

Es gilt:





Ist das jetzt soweit richtig? Ich bin mir nicht sicher bei der Elastizität. Wenn das so richtig ist, müsste a=30 und C gleich 16/2/3 sein.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe, wie du im deinem 1. Post, die Elastizität mit -1/2 angegeben.

Dann kommt für a=-90 und für heraus.



Somit habe ich nur das Vorzeichen auf der rechten Seite anders.

N(p) zu bestimmen ist jetzt nicht mehr schwer.
Spaßfaktor Auf diesen Beitrag antworten »

das Minus ist richtig und ich komme so zum gleichen Ergebnis:
a=-90
c=-16/2/3

Demnach ist die nachfragefunktion:

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man ausmultipliziert, steht da:



Sieht gleich vertrauter aus.

Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »