Borel-Cantelli

Neue Frage »

Gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-Cantelli
Meine Frage:

Hallo,
es geht um folgende Aufgabe für die ich irgendwie keine Lösung finden kann:

Es sei ein Wahrscheinlichkeitsraum und eine Folge in Zeigen Sie:
für alle mit

Meine Ideen:

Ich hätte jetzt gezeigt das aufgrund der Bedingung die stochastisch unabhängig sind und dann hätte ich es ja schon. (Indem ich das Lemma von Borel-Cantelli mit anwende)

Leider hab ich aber gar keine Ahnung wie ich die Unabhängigkeit zeigen kann und wäre über paar Tipps dankbar.

Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg?


Gruß
Gast0123
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0123
Ich hätte jetzt gezeigt das aufgrund der Bedingung die stochastisch unabhängig sind

Das wird dir kaum gelingen: Du kannst ja aus einer Folge, die die Bedingung erfüllt, endlich viele der abändern - z.B. mit Abhängigkeiten - und die Bedingung bleibt dennoch erfüllt. Augenzwinkern

P.S.: Ich nehme natürlich an, dass du dich da im Index verschrieben hast und in Wahrheit



meinst.
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, klingt logisch. Also muss es ohne Borel-Cantelli gehen.
Dann fällt mir nur noch ein das per Widerspruch zu lösen.
Also angenommen die Wkeit wäre 0 dann .... ( wie es weiter geht muss ich mir allerdings noch überlegen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Die Voraussetzung



kann man invertiert auch in der Form



schreiben. Jetzt kannst du dir überlegen, für welche "Testmengen" diese Aussage nützlich sein kann.
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

Iwie versteh ich nicht so ganz genau worauf du hinaus willst

Also gilt ja nur für mengen die keine "masse" haben z.B. die leere Menge.

Aber das hilft mir auch nicht weiter....

(sry mein inet spinnt bisschen deshalb hat das so lange gedauert)
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte noch folgendes ( das hilft mir aber ,glaub ich auch nicht viel weiter)

Gelte:
Dann folgt aufgrund von Borel Cantelli:




Aber das P(A) fällt ja schonmal weg, da es nach Vor. 0 ist ... nun ist aber doch eig. also steht da ja

Also hilft mir das auch nicht viel verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, vermutlich kommst du nicht von selbst drauf:


Betrachte

,

dann ist eine monoton fallende Mengenfolge mit Grenzwert .

Jetzt schau mal, ob für die Testmengen (d.h. als ) die Aussage



anwendbar ist, d.h. die linke Aussage erfüllt íst. Augenzwinkern
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

Thx, da wäre ich nie drauf gekommen

Aber so ganz versteh ich das noch nicht: Warum konvergiert gegen müsste nicht gegen konvergieren. So wie ich das verstanden hab ist das nicht gleich .... weil der limsup enthält ja alle Elemente die unendlich oft in der Folge vorkommen und nicht "nur" die Elemente die in vorkommen.


Den Rest (zugegeben es war nicht mehr viel zu tun) hab ich dann hinbekommen - oder ich hoffe dass das so richtig ist:
Mal in Kurzfassung :
1. Ja, auf die Menge ist die Aussage anwendbar
2. Es gilt
3. (Komplementbildung)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast0123
Warum konvergiert gegen

Eine unüberlegte Frage: Weil das die Definition des ist!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast0123
1. Ja, auf die Menge ist die Aussage anwendbar
2. Es gilt
3. (Komplementbildung)

Richtig, ich würde aber noch

Zitat:
4.Maßstetigkeit, d.h. für monoton (wachsende oder fallende) Folgen gilt

.

anfügen.
gast0123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von gast0123
Warum konvergiert gegen

Eine unüberlegte Frage: Weil das die Definition des ist!!!



Sorry, ich habs jetzt verstanden Hammer
Wir hatten den limsup so definiert:


Aber ich ist klar warum das mit dem B_k äuquivalent ist


Das mit der Maßstetigkeit klingt auch plausibelsmile

Danke nochmal - alleine wäre ich da nie draufgekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »