Heronverfahren graphisch (nicht rechnen)

Neue Frage »

kim777 Auf diesen Beitrag antworten »
Heronverfahren graphisch (nicht rechnen)
Bestimmen Sie graphisch nach der in der Vorlesung erarbeiteten geometrischen Interpretation des Heron-Verfahrens einen Näherungswert für Wurzel(120) . a) Starten Sie mit einem Rechteck der Länge 15 cm. Wie groß ist die zugehörige Breite? b) Führen Sie nun die Konstruktion durch und beschreiben Sie diese. Welche Seitenlängen besitzt das neue Rechteck?

Hi,
also vom Prinzip weis ich wie das Heron verfahren funktioniert und könnte das auch ausrechnen und aufgabe a ist auch kein Problem ( 120 / 15 = 8 müsste die Breite sein).
Ich könnte jetzt weiter rechnen und dazu ne hübsche graphische Veranschaulichung machen, aber das wäre ja nicht sinn der Aufgabe.
Also wie bekomm ich das graphisch konstruiert?


PS: Ich war natürlich nicht in der Vorlesung (da ja oben in der Aufgabe so etwas erwähnt wird) sonst hätte ich das Problem ja nicht Augenzwinkern

Grüsse Kim
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron verfahren graphisch konstruieren (nicht rechnen)
man sollte nicht darauf stolz sein, eine vorlesung nicht besucht zu haben.
und wenn, dann sollte es kein problem sein, das problem zu entwirren unglücklich

ich habe diese vorlesung auch nicht besucht - wie so viele andere Augenzwinkern -

wäre das eine hilfe verwirrt
kim777 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal bin ich bestimmt nicht stolz darauf die Vorlesung nicht besucht zu haben, ich frage mich auch wer auf so etwas stolz wäre (vor allem wenn er die behandelten Themen dann offensichtlich nicht beherrscht). Ich wollte nur noch mal bemerkt haben, dass ich eben nicht weis wie es geht und die Vorlesung nicht besucht habe um Kommentare, wie "guck doch mal in deine Mitschrift" etc. zu vermeiden. und entwirrt bekomme ich es nunmal nicht alleine Augenzwinkern
Aber nichts destotrotz danke für die schnelle Antwort.

ich verstehe aber trotzdem noch nicht wie der Weg funktioniert. Das es so aussehen soll wenn man es graphisch darstellt ist mir klar, aber wie komme ich an diese Zeichnung, wenn ich nicht ausrechnen darf? Also durch Konstruktion, oder übersehe ich da was in der Zeichnung?
kim777 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die neue Breite kann ich konstruieren indem ich die Höhe umklappe und dann in der hälfte wieder zurückklappe. aber wie bekomme ich die neue Höhe raus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sollte gelingen auch ohne besuch der vorlesung, oder verwirrt
kim777 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn man es ausrechnet, auch ohne besuch irgend einer Vorlesung.
Ich habe mitlerweile aber ne lösung gefunden wie man aus einem Rechtek ein neues konstruiert:
http://www.matheboard.de/archive/515852/thread.html
mal sehen ob ich das umsetzten kann

Es geht nunmal um das Konstruieren und nicht um das reine Berechnen! Lehrer Hammer

oder verstehe ich das falsch wenn in der Aufgabe steht: bestimmen sie graphisch verwirrt
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kim777
ja wenn man es ausrechnet, auch ohne besuch irgend einer Vorlesung.
Ich habe mitlerweile aber ne lösung gefunden wie man aus einem Rechtek ein neues konstruiert:
http://www.matheboard.de/archive/515852/thread.html
mal sehen ob ich das umsetzten kann

Es geht nunmal um das Konstruieren und nicht um das reine Berechnen! Lehrer Hammer

oder verstehe ich das falsch wenn in der Aufgabe steht: bestimmen sie graphisch verwirrt


klar geht´s ums konstruieren geschockt

wir sind doch hier im hochschulbereich, oder verwirrt

wo ist denn nun wirklich dein problem verwirrt verwirrt verwirrt

hast du schon einmal etwas von den strahlensätzen gehört verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »