Inverse Abbildung

Neue Frage »

Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Abbildung
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe da ein großes Problem mit folgender Aufgabe:

Gegeben ist die lineare Abbildung

R^2,2 --> R?3[x]

(a b)
(c d) ? 8ax^3 + 8bx^2 + 6cx + 5d

Die inverse Abbildung T^?1 bildet vom R^2,2 auf R?3[x]ab.
Berechnen Sie T^-1 (kx^3+lx^2+mx+n)wobei k,l,m,n die Koeffizienten des betrachteten Polynoms sind.



Meine Ideen:
Ich habe schon sämtliche skripte durchgearbeitet aber explizit zu dieser Aufgabe nichts gefunden. Kann mir jemand einen Ansatz geben?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das bitte erst mal ordentlich mit Latex aufschreiben? Für Ungeübte gibt es den Formeleditor.
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry es geht nicht, ich war jetzt an zwei verschiedenen Computern in zwei verschiedenen Gebäuden und ich musst feststellen das diese Seite verschlüsselt ist und somit nicht aufgerufen werden kann.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Seite ist verschlüsselt?? Wäre mir neu. Möglicherweise ist diese Seite bei euch gesperrt, damit ihr euch von hier keine Lösungen holen könnt. Die wissen schon, warum.

Dein bisheriger Aufschrieb ist auf alle Fälle vollkommen unleserlich.
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe jetzt jemanden gefunden der mir half ein Bild hochzuladen....

[attach]30386[/attach]
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »



ist das die Lösung???
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Damit man's auch lesen kann:

Gegeben ist die lineare Abbildung





Die inverse Abbildung bildet vom auf den ab. Berechnen Sie , wobei die Koeffizienten des ?? Polynoms sind.

Unleserlich: ??
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du klasse dargestellt.

Ich hatte jetzt eine Lösung gepostet, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege, bzw. ob ich abcd oder klmn nehmen soll.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal musst du sagen, was anstelle der ?? hin soll. Sonst kann niemand deine Lösung beurteilen.
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

?? = betrachtenden

mehr steht da nicht. Sorry für die schlechte quali.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn ein "betrachtendes Polynom"? Und dass k,l,m,n die Koeffizienten des "betrachteten Polynoms" sind, ist eine Information, die schon durch Betrachten des Polynoms klar ist. Augenzwinkern Diese Aufgabensteller ...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten musst du nur einen Koeffizientenvergleich machen und bist damit bereits am Ziel. Du kannst das ja durch eine einfache Probe feststellen, indem du bestimmst. Dies muss die Identitätsabbildung auf sein.
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir schon, aber soll ich es jetzt mit




oder




ausdrücken???
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sind k,l,m,n, also musst du das auch darin ausdrücken.
Melli26 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Dir ganz herzlichst. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

"Mathlet-Status"? Hast du da den Bildschirm abfotografiert?

Und ist das zufällig von der "Mumie" zur Linearen Algebra für Ingenieure an der TU Berlin?
Wenn ja, dann dürfte der Formeleditor dort eigentlich nicht gesperrt sein...
Gibt es auch Probleme mit anderen Seiten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »