Verschoben! Gleichung aus Variablen erstellen

Neue Frage »

NicTheQuick Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aus Variablen erstellen
Meine Frage:
Hi,
ich steh quasi vor meiner VWL-Prüfung und entweder ich steh komplett auf dem Schlauch oder ich hab einfach mal gar nichts aus meinem Studium gelernt -.-

Es geht um Angebots- und Nachfragefunktionen.
Ich habe eine Textaufgabe mit einer Gleichung und mit Preis- und Besucherangaben. Die angegebene Gleichung für die Nachfrage kann ich ohne Probleme in das Koordinatensystem eintragen, aber irgendwie kapier ich nicht, wie ich die zusätzlichen Angaben in eine Formel umwandle. Hier erstmal die Aufgabe:
"Die Nachfragekurve nach Besuchern eines Hallenbades lautet x=100.000-2.000p
Die jährliche Besucherzahl betrage (bei einem Eintrittspreis von 12 Geldeinheiten) 76.000 Personen"

Die Preis-Mengen-Kombination kann ich ja dann ohne Probleme ermitteln wenn ich die zweite Formel habe. Bzw ich kann es ja dann in ein Koord.-System eintragen. Aber wie bekomme ich aus 12 Geldeinheiten und 76.000 Personen die Gleichung?

Meine Ideen:
Erster Grundgedanke den ich hatte "Ich schau mal wie diese Formeln aussehen!".
Nachfragekurven sind immer x="Zahl"-"Zahl"p
Angebotskurven steigen aber: Demnach -> x=-"Zahl"+"Zahl"p

Korrektur aus zweitem Beitrag eingebaut, zweiten Beitrag gelöscht. Steffen

Somit sollte es einen Schnittpunkt im 1. Quadranten geben (dem rechts oben - das ist hoffentlich der 1. Quadrant smile )

In meinem jetzigen Beispiel habe ich also:
1. Formel -> x=100.000 und p=50 also Max-Werte ermittelt.
In der 2. Formel hab ich -> x=-76.000 und p=6.333

Das würde aber heißen, dass ich keinen Schnittpunkt im 1. Quadranten bekomme. Ich hab sicherlich irgendwo n Denkfehler oder Schönheitsfehler. Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aus Variablen erstellen
Zitat:
Original von NicTheQuick
...
"Die Nachfragekurve nach Besuchern eines Hallenbades lautet x=100.000-2.000p
Die jährliche Besucherzahl betrage (bei einem Eintrittspreis von 12 Geldeinheiten) 76.000 Personen"
...

Beide Aussagen sind identisch.
Denn wenn in der ersten Gleichung für p = 12 eingesetzt wird, ergibt sich die Besucheranzahl x = 100000 - 2000*12 = 100000 - 24000 = 76000 (!)
Was hat dies also zu bedeuten?

Du hast nicht geschrieben, was berechnet werden soll, bzw. was eigentlich Ziel dieser Aufgabe ist.

Bemerkung:
Die Umkehrfunktion der Nachfragefunktion x = x(p) ist die Preisabsatzfunktion p = p(x), sie lautet in diesem Fall p(x) = - x/2000 + 50. Bei x = 76000 wird eben p = - 38 + 50 = 12

mY+
NicTheQuick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aus Variablen erstellen
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ziel der Aufgabe war herauszufinden, wie die Preiselastizität der Nachfrage in dieser Preis-Mengen-Kombintaion ist.

Und wie wir schon festgestellt haben, hab ich absolut im Seich rumgerechnet.

Die Formel für die Preiselastizität lautet: E=(delta x/x) / (delta p/p)

Ich hatte es mittlerweile schon selbst gemerkt, dass ich einfach irgendeinen Punkt auf der Kurve nehmen konnte. Ich hatte mich aber auf das Marktgleichgewicht versteift, was mir nicht unbedingt weiterhalf.
Da benötige ich nämlich die andere Formel um die Angebotskurve zu zeichnen. Angebot und Nachfrage schneiden sich und ich bekomme x und p.
Durch delta x erhalte ich delta p und ich hätte es in die oben aufgeführte Formel eingetragen.

Wie dem auch sei. Das Ergebnis ist: E=(-2000p/76.000) / (1/12) = 0,315
Was unelastisch bedeutet.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Das nächste mal weiß ichs smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aus Variablen erstellen
Zitat:
Original von NicTheQuick
...
Ich hatte es mittlerweile schon selbst gemerkt, dass ich einfach irgendeinen Punkt auf der Kurve nehmen konnte.
...

Das geht aber nur hier in diesem Fall, weil die Funktion linear ist (die Steigung ist konstant). Anderenfalls wird die Elastizität in jedem Punkt verschieden sein.
Dann muss man mit dem Differentialquotienten arbeiten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »