Halbieren eines Kreiskegels

Neue Frage »

netik Auf diesen Beitrag antworten »
Halbieren eines Kreiskegels
Hallo zusammen, folgende Aufgabe aus dem Bereich der Stereometrie:

Externen Link gelöscht, Bild hier eingefügt. Steffen

Meine ersten Gedanken:
Formel für das Volumen eines Kreiskegels: V = 1/3 * r^2 * pi * Höhe
V1 = 1/3 * r^2 * pi * (h-x)
V2 = 1/3 * R^2 * pi * h - V1

Schön und gut, nur was jetzt? Meine erste Vermutung war, ich muss irgendwie die Formel von V1 mit V2 gleichsetzen, dabei habe ich jedoch zuviele Unbekannte.

Hat mir jemand einen Ansatz? Bitte die Aufgabe nicht vorlösen, ich würde sehr gerne wissen, wie man eine solche Aufgabe am besten angeht. Was sind eure ersten Gedanken wenn ihr diese Aufgabe seht? Dies ist nur ein Beispiel für viele Aufgaben, bei welchen ich die nötigen Rechenmethoden eigentlich kennen (sollte), aber schlichtweg nicht die nötige mathematische Problemlösefähigkeit habe, um mir die Aufgabe entsprechend zurecht zu legen und die Gleichungen aufzustellen, die zu einer Lösung führen unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbieren eines Kreiskegels
der strahlensatz sollte dir helfen
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,
Vielen Dank. Allerdings sehe ich da auch nicht genau, wie ich den Strahlensatz anwenden kann. Ich habe gestern aus Verzweiflung in die Lösung geschaut und gesehen, dass

h-x / h = r / R

gilt. Ich verstehe allerdings nicht warum. Ich hab den Strahlensatz so kennengelern, dass zwei Geraden, die sich schneiden, von Parallelen geschnitten werden, gilt:

r / R = Erster Abschnitt der Gerade / Zweiter Abschnitt der Gerade

Wie man da nun auf die Höhe des Kegels schliesst, ist mir ein Rätsel.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist eher ein rätsel, wie man nicht darauf kommt Augenzwinkern

vielleicht hilft dir ein bilderl?
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Mir nun auch smile Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »