Nash-GG in gemischten Strategien

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Nash-GG in gemischten Strategien
Ich habe Probleme bei einem Spiel ein Nash-GG in gemischten Strategien zu finden.

Die Auszahlungsmatrix des Spiels sieht wie folgt aus:


Wenn ich jetzt den Gewinn z.B. des Zeilenspielers für die obere Strategie errechnen will, komme ich am Ende auf:

4q - 6

für die untere auf:

4q - 4

normalerweise müsste man das q nun durch gleichsetzen ermitteln können, aber wie man sieht, kürzt sich das q raus und es bleibt mit

-6= -4

völliger Schwachsinn zurück. unglücklich

In reinen Strategien ergibt sich ja ein Nash-GG für unten/recht. D.h. eigentlich müsste doch bei den gemischten Strategien am Ende q = 0 herauskommen, (und umgekehrt auch für p wegen der Symmetrie) oder nicht? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Ergebnis bedeutet, dass es für den Zeilenspieler immer besser ist Strategie 1 zu wählen-unabhängig von der Wahrscheinlichkeit mit der der Spaltenspieler seine Strategien spielt.
Es gibt kein q, die den Zeilenspieler zu einem Strategiewechsel veranlassen würde.

Grüße.
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kasen,

dankeschön, ich glaube jetzt hat es klick gemacht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »