Frage zum Bew. des Fixpunktsatzes

Neue Frage »

Kerstin1 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Bew. des Fixpunktsatzes
Hallo,

beim Beweis des Banachschen Fixpunktsatzes sind wir wie folgt vorgegangen:

Zitat:

Man zeigt, daß man durch das rekursive Ermitteln des Fixpunktex eine Cauchyfolge erhält:



Nun ist ja nach Voraussetzung und damit (*).


Jetzt mein Problem:

Zitat:

Wir haben nun gesagt, daß wegen (*) gilt . (**)

Und damit


Warum macht man diesen Zwischenschritt (**)?

Aus der Folgerung (*) geht doch schon hervor, daß man eine Cauchyfolge hat, oder nicht? Also man könnte doch von (*) aus direkt auf das schließen?

Außerdem ist mir nicht klar, wie dieser Zwischenschritt überhaupt zustande kommt. Wie kommt das denn auf die "kleinergleich-Seite"?

Schonmal danke fürs Durchlesen - ist leider etwas länger geworden.
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Bew. des Fixpunktsatzes
Bei einer Cauchy-Folge liegen in jeder -Umgebung des Häufungspunktes fast alle Elemente der Folge. Der Häufungspunkt ist der Fixpunkt des kontraktiven Operators, also wird das Bestreben sein, das zu konstruieren, anderenfalls ist ja gar kein Beweis geführt - der Fixpunkt kann nur als Häufungspunkt einer Cauchyfolge als existent dargestellt werden.
Kerstin1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe leider nicht so richtig, was du meinst.

Nach Voraussetzung ist f ja kontrahierend, also mit Lipschitzkonstante L<1. Dann folgt doch direkt, daß etwa ein Index existiert, sodaß für alle gilt:



Das ist ja gerade die Definition der Cauchyfolge. Also hat man doch gezeigt, daß durch die Iteration eine Cauchyfolge erzeugt wird.

Mein Problem liegt nur in dieser einen Zeile (**). Wie kommt die zustande und warum benötigt man die überhaupt?

Daß eine Cauchyfolge in Banachräumen konvergiert ist ja ein eigener Satz und damit klar - auch daß der Grenzwert der gesuchte Fixpunkt ist, da der Fixpunktsatz ein abgeschlossenes Intervall voraussetzt und f stetig ist.
Kerstin1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich glaube jetzt sehe ich es. Man hat einfach umgeformt:



Ach je, dann war die ganze Aufregung umsonst smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »