Volumenberechnung von Würfel und Kugel

Neue Frage »

xXwalflosseXx Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung von Würfel und Kugel
Meine Frage:
Hey Leute,
ich bin in der 8.Klasse und benötige dringend Hilfe. Und zwar weiss ich bei einer Hausaufgabe nicht weiter. Also man soll ausrechnen wie groß der Durchmesser einer Kugel ist die aus einem würfel geformt wird der eine Kantenlänge von 10cm hat.

Dankee schon ma lm voraus smile

Meine Ideen:
Ist das vllt richtig wenn man das Volumen des Würfels in die Vulumenformel des Kreises einsetzt und die Formel auf d=Durchmesser umformt? Wenn ja wie mache ich das genau
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit deiner Idee liegst du goldrichtig Freude
Einfach einsetzen und umformen
lg
kgV
Wink
xXwalflosseXx Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie geht gerade das umwandeln, ich mache da immer was falsch
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen eines Würfels ist ja . Das setzt du jetzt in die Volumenformel für die Kugel ein:
Das musst du jetzt nach r lösen. Dabei stören diech zuerst mal das und der Bruch. Beide sind durch ein Mal mit dem verbunden. Wie also kriegst du sie weg smile ?
xXwalflosseXx Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig?

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt so. Jetzt brauchst du nur noch die dritte Wurzel zu ziehen smile
 
 
xXwalflosseXx Auf diesen Beitrag antworten »

okay puhhh

Hätte nicht gedacht das das so leicht ist sonst hau ich da immer irgend einen Fehler rein

vielen dank für die Hilfe smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile

Und: Mathe muss nicht immer schwer sein Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »