Konvergenz uneigentliches Integral

Neue Frage »

Patrick12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz uneigentliches Integral
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem bei der Berechnung des Grenzwerts eines uneigentlichen Integrals:



Meine Ideen:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Bei der Angabe steht, dass man partiell integrieren und erst danach die Konvergenz untersuchen soll. Aber für:

1.) x^x ist abgeleitet: x^x * (log(x) + 1)
Man kann das aber anscheinend nicht integrieren, laut Vorlesung

2.) e^x^2 ist abgeleitet: 2*x*e^(x^2)
Auch das kann man nicht integrieren, laut Vorlesung.

Wie soll ich da dann partiell integrieren? Hat vielleicht jemand einen Tipp? Wenn ich mit die Funktion plotten lasse dann erkennt man, dass die Fläche immer kleiner wird und anscheinend konvergieren muss. Aber auch Wolframalpha kann hier nichts mit der Formel anfangen.

Vielen Dank im Voraus,
Patrick
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mit dem Tipp wenig anfangen. Die exakte Berechnung dieses Integrals halte ich kaum für durchführbar, möglicherweise geht es dir ja nur um die Existenz? Dafür reicht die aus folgende Abschätzung

für alle

völlig aus, umd ein konvergentes Majorantenintegral zu haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »