Wurzelgleichung Lösen

Neue Frage »

Rosenheim Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung Lösen
Meine Frage:
sitze sicher schon 2 Stunden vor dieser aufgabe komme aber leider nicht weiter.



Meine Ideen:
Da eine Wurzel auf der linken Seite schon isoliert ist habe ich quadriert und bekomme das dann raus
komme aber dann nicht weiter und weiss gar nicht ob dies stimmt
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung Lösen
Zitat:
Original von Rosenheim







geschockt ->

rechne das nochmal besser :

.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Seite stimmt so, die rechte nicht... Du hast da die erste binomische Formel: . Dein a ist , dein b der Rest. Und was gibt bitte ? Sicherlich nicht 9... auch den letzten Term hast du ein Mal zu oft quadriert...
Versuch dich nochmal an der rechten Seite smile

lg
kgV
Wink


edit: dein, original smile
original Auf diesen Beitrag antworten »

.
hey kgV

da michTypen, die irgendeine Frage hier reinstellen und dann sofort (oft auf Nimmerwiedersehen)
verschwinden , kannst du gerne weitermachen, falls ein Rosenheim hier wieder auftauchen sollte.

smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar, mache ich... smile
Ich sehe das generell etwas lockerer - auf Nimmerwiedersehen ist schon unhöflich, aber ansonsten kann ich es durchaus verstehen, wenn ein Fragesteller erst mal eine Viertelstunde (oder auch eine halbe) verschwindet... Wer kann denn damit rechnen, dass andere das Problem, an dem man den ganzen Nachmittag rumrechnet, innerhalb von zwei Minuten geknackt kriegen?
Außerdem ist es mMn auch das Problem des Fragestellers, wenn er sich eine Weile nicht mehr meldet. Ich als Helfer sehe jedenfalls keine Verpflichtung, nach Erstellen einer Antwort zwei Stunden online zu bleiben, bis es jedem geruht, sich um seine Frage zu kümmern. Das ist dann nicht mein Problem smile
Rosenheim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die hilfe hatte das überhaupt nicjht bemerkt das ich das doppelt quadriert hatte.

am ende hatte ich dann 288=48x also x gleich 6
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll, x=6 löst die Gleichung Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Jawoll, x=6 löst die Gleichung

Soll wohl im Klartext heißen: Die Probe bestätigt diesen Lösungskandidaten. Augenzwinkern

Wollte ich nur ergänzt haben, da die Probe gern vergessen wird - obwohl sie hier nötig ist (es sei denn, man stellt andere, für die meisten Schüler schwierigere Betrachtungen an).
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gestehen, dass ich zu denen gehöre, die die Probe ab und an vergessen - obwohl ich sie in diesem speziellen Fall gemacht habe (habe die Rechnung von gestern verlegt und einfach eingesetzt: bestätigt das Ergebnis smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Ich muss gestehen, dass ich zu denen gehöre, die die Probe ab und an vergessen

Sie ist ja auch nicht nötig, wenn man klar und deutlich nachweist, dass alle gemachten Umformungen äquivalent sind. Aber wer macht das schon bei Quadrierungen? Die allerwenigsten. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir zustimmen...smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »