[Graphentheorie] Graphen aus Teilmengen von N

Neue Frage »

Hexenjaeger Auf diesen Beitrag antworten »
[Graphentheorie] Graphen aus Teilmengen von N
Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

Sei eine endliche nichtleere Teilimenge von und . Zeigen Sie:
(a) Jeder Graph mit der Valenzmenge hat mindestens Knoten.
(b) Es gibt einen zusammenhängenden Graphen mit und .

Teilaufgabe (a) ist doch mehr oder weniger trivial, denn da muss es einen Knoten geben, der mit anderen Knoten verbunden ist. Also existieren mindestens andere Knoten und der Knoten selbst, also mindestens .
Oder ist das vielleicht zu einfach gedacht und es gehört doch bisschen mehr dazu?

Teilaufgabe (b): Kann das funktionieren wenn ich von einem Vollständigen Graphen mit |V| = M +1 der Reihe nach irgendwelche Kanten "lösche" so dass die geforderten Valenzen entstehen? Ich hab keine Idee wie ich das beweisen soll...

viele Grüße,
Hexenjaeger
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »