Erkennen des Grades einer Polynomfunktion anhand eines Graphenschaubildes |
| 05.06.2013, 11:32 | Bodo | Auf diesen Beitrag antworten » |
| Erkennen des Grades einer Polynomfunktion anhand eines Graphenschaubildes |
||
| 05.06.2013, 11:36 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » |
| RE: Erkennen des Grades einer Polynomfunktion anhand eines Graphenschaubildes Das kommt darauf an, wieviel von dem Graphen sichtbar ist.
Indizien liefern die Anzahl der lokalen Extrema und das Verhalten für x gegen plus/minus unendlich. |
||
| 05.06.2013, 11:41 | Bodo | Auf diesen Beitrag antworten » |
| RE: Erkennen des Grades einer Polynomfunktion anhand eines Graphenschaubildes naja sieht so aus, wie soll ich das da erkennen?[attach]30422[/attach] |
||
| 05.06.2013, 12:05 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » |
| RE: Erkennen des Grades einer Polynomfunktion anhand eines Graphenschaubildes Nun ja, rein theoretisch könnte es beides sein. Anders gesagt: ich kann dir Polynome 3. und 4. Grades konstruieren, die mit dem gezeigten Graphen identisch sind. Andeutungsweise sollen wohl der linke/rechte Ast des Graphen gegen plus/minus unendlich gehen. Aufgrund des unterschiedlichen Vorzeichens kommt dann nur ein Polynom 3. Grades in Frage. Allerdings kann man den/die Lehrer/in schön damit ärgern, indem man ihm/ihr auch ein passendes Polynom 4. Grades unter die Nase hält.
|
||
| 05.06.2013, 12:16 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Wobei es in der konkreten Aufgabenstellung ja auch "...die Gleichung einer Polynomfunktion..." heißt. Von daher kann man es sich wohl eh aussuchen. Und warum dann mehr Arbeit machen als nötig, denn mit dem Nullstellenansatz geht das in einer Zeile. Edit: Wobei man für den Fall eines Polynoms 3. Grades noch eine Probe für den Tiefpunkt machen sollte, denn eigentlich sind mehr Eigenschaften gegeben als nötig. |
||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
|
| Die Größten » |
| Die Neuesten » |
|
