Differentialgleichungssystem unlösbar

Neue Frage »

Freddie Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungssystem unlösbar
Ich habe das DIfferentialgleichungssystem



zu lösen, aber irgendwie kriege ich nur einen Eigenvektor raus. Das heißt ich kann die Gleichungen nicht entkoppeln.

Deshalb habe ich versucht ineinander einzusetzen und erhalte eine neue Differentialgleichung:



die aber händisch kaum lösbar ist.
So langsam verzweifle ich und bitte deshalb um einen Rat von euch Profis.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Freddie,

ich bin einen anderen Weg gegangen. Ich habe die Differentialgleichungen sukkzessiv gelöst.

Erst habe ich die diese DGL gelöst. Die Lösung habe ich dann dazu verwand, um zu lösen.

Zum Schlusss dann doch diese DGL gelöst. Auch hier ist wiederum der Ausdruck für y schon bekannt.

Grüße.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungssystem unlösbar
Zitat:
Original von Freddie
zu lösen, aber irgendwie kriege ich nur einen Eigenvektor raus. Das heißt ich kann die Gleichungen nicht entkoppeln.

Hier könntest du noch Hauptvektoren benutzen.

Zitat:
Deshalb habe ich versucht ineinander einzusetzen und erhalte eine neue Differentialgleichung:



die aber händisch kaum lösbar ist.

Die ist doch ganz wunderbar mit dem Exponentialansatz zu lösen geschockt
Freddie Auf diesen Beitrag antworten »

@Kazen: Wenn ich die letzte Gleichung berechne dann kriege ich als Lösung

z = e^(a*t) * C

Wenn ich das in die zweite Gleichung einsetze dann erhalte ich eine Differentialgleichung die so aussieht:

y' - a*y = e^(a*t)
Das Problem ist, dass das a einmal im exponenten steht und einmal nicht, darf ich da einfach die homogene lösung berechnen durch 0 setzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas mehr Systematik:

Ein DGL-Systen mit so einer Jordanblock-Koeffizientenmatrix, d.h.

mit

geht durch Substitution via in

mit der dann ja nilpotenten Matrix

über, was ja dann Komponente für Komponente, von unten aufrollend gelöst werden kann durch Polynome aufsteigenden Grades in .
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freddie
y' - a*y = e^(a*t)
Das Problem ist, dass das a einmal im exponenten steht und einmal nicht, darf ich da einfach die homogene lösung berechnen durch 0 setzen?


Hier fehlt noch die Konstante.



Ansonsten kannst du die homogene Lösung ermitteln, indem du gleich 0 setzt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »