[WS] Trigonometrische Interpolation - Seite 2

Neue Frage »

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

8d. Filterung des Mittelwertes

Nun müssen wir uns noch um den Mittelwert der Originalfunktion kümmern, denn zum Beispiel kann eine Funktion, deren Graph nur oberhalb der x-Achse liegt, niemals nur mit Sinusfunktionen dargestellt werden. Der Mittelwert eines Sinus ist nun mal Null, und wenn die darzustellende Funktion einen anderen Mittelwert hat, muss man den gesondert draufaddieren.

Wie so ein Mittelwert berechnet wird, haben wir ja weiter oben schon gehabt: Flächen über und unter der x-Achse zusammenzählen und durch die Länge der x-Achse dividieren. Heraus kommt dann die Komponente ohne Sinusterm, die vor das Summenzeichen geschrieben wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »