Zwei Züge und so...

Neue Frage »

Kialexis Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Züge und so...
verwirrt Wer kann diese Aufgabe schaffen??

Ein Intercity fährt ohne Unterbrechung von Oberdorf nach Hinterstadt mit einer Geschwindigkeit von 185 km/h. Ein Schnellzug fährt ebenfalls ohne Unterbrechung von Hinterstadt nach Oberdorf mit einer Geschwindigkeit von 87 km/h.

a) Welchen Abstand haben die Züge voneinander eine halbe Stunde vor ihrer Begegnung?

b) Wann begegnet der Schnellzug dem Intercity, wenn hier die Entfernung zwischen den beiden Orten 372 km ist, und wenn der Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von 87 km/h 12 Minuten eher als der Intercity losfährt und der Intercity 13 Minuten, nachdem er losgefahren ist, wegen Gleisbauarbeiten eine Pause von 9 Minuten machen muss und vor den Gleisarbeiten mit einer Geschwindigkeit von 234 km/h und nach den Gleisarbeiten mit 185 km/h fährt?

Edit: Ich selbst habe diese Aufgabe seit fast 3 Wochen nicht rausbekommen. Abgabetermin ist der 16. März, bitte dringend um Hilfe unglücklich
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder mal HA als Rätsel :P
Gilt die Enterfnung von 372 km auch in a)?

Gruß Trampel
FlixH Auf diesen Beitrag antworten »

naja die Züge fahren insgesamt in einer halben Stunde 136km... Das dürfte dann auch die Lösung für die a) sein.

MfG
Flix
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht unbedingt, da die beiden ja in verschiedenen Orten losfahren, sich die Enterfnung die sie haben also am Abstand der beiden Städte mißt Augenzwinkern
Gruß Trampel
Kialexis Auf diesen Beitrag antworten »

sind ja keine Hausaufgaben, ist eine Aufgabe, die ich einfach lösen muss sonst kriege ich einen Herzinfakt Big Laugh

Also ich brauche auch Rechenweg also kP wie ich mit 136km in einer halben Stunde auskommen soll und wie kriegt man das raus? (habe leider selbst keine ahnung xD)

Mh... ein Freund von mir meinte, a wäre unmöglich, wenn es keine 372 km wären, also müsste es so sein...


Edit: eine halbe stunde vor der Begegnung, da muss mal also erst die begegnung wissen und nicht eine halbe stunde nach der Abfahrt oder... HÄÄ?
FlixH Auf diesen Beitrag antworten »

die Überlegung ist wie folgt:

Gefragt ist nach der relativen Position der Züge zueinander, eine halbe Stunde bevor ihre Position übereinstimmt. Wenn man sich das mal umgekehrt vorstellt, nämlich, dass sich die Züge eine halbe Stunde lang mit der Geschwindigkeit 185 km/h und 87 km/h voneinander wegbewegen, läßt sich daraus schließen, dass die Lösung für die Aufgabe

Weg = (87km/h + 185km/h) /2

lautet.

Falls es immernoch Verständnisprobleme gibt, versuchs dir erstmal mit einer ganzen Stunde vorzustellen.

MfG
Flix
 
 
Kialexis Auf diesen Beitrag antworten »

danke =)

ok und bei der Aufgabe b ist mein völliger Absturz xDD böse
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

kein Rätsel => verschoben smile
mathias1987 Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)

ich würde vorschlagen, dass du zunächst die aufgabe vereinfachst. du könntest z.B. damit anfangen die 12min ( und die damit verbundene distanz), die der eine zug eher losfährt, von der gesamtdistanz abzuziehen. dieses lässt sich dann auch mit den anderen "nebenbedingungen" ähnlich durchführen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Kialexis

Na, so eilig scheinst du es ja nicht zu haben oder hat dich der Herzinfarkt schon ereilt, was ich aber nicht hoffen möchte Big Laugh . Aber wenn von dir kein Feedback mehr erfolgt, sehe ich mich auch nicht zu einer (weiteren) Antwort veranlasst.

Falls du die Aufgabe in einem anderen Forum veröffentlicht haben solltest (ich habe da so eine Ahnung ...), wirst du darum gebeten, uns dies mitzuteilen, dann wird dieser Thread hier geschlossen.

Gr
mYthos+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »