Der Würfel, die Evolution und die Unendlichkeit

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Der Würfel, die Evolution und die Unendlichkeit
Hallo,

vielleicht ist dieser Thread etwas ungewöhnlich aber ich hab da mal ne Frage.
Und zwar, ist es doch richtig, dass man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung verlässlich sagen kann, dass nach so und so vielen Würfeldurchgängen auf JEDEN FALL mindestens einmal die 6 gewürfelt wird, richtig?

Nun war im Philosophieunterricht die Aufgabe, bei gegebenen Aussagen die Verlässlichkeit einzustufen indem man auf Punkte auf einer Skale von 1 bis 4 vergibt. 1 bedeutete, dass die Assage ganz und gar nicht verlässlich ist.

Bei der 1. Aussage 1+1=2 waren sich alle einig und gaben eine 4.
Bei der 2. Aussage "Es muss jetzt oder irgendwann extraterrestrisches Leben geben bzw. gegeben haben" waren sich ebenfalls alle einig und vergaben eine 1.

Bei 2. kam mir allerdings folgendes Hirngespinst:
Wenn man die Evolution mit einem riesigen Würfel vergleicht, der mit jedem neuen Leben würfelt.
Wenn man davon ausgeht, dass das Universum in Raum und Zeit unendlich ist (was laut Physiker ja nicht stimmt, aber egal), dann müsste man doch eine 4 vergeben können oder nicht?

Schmouk
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Würfel, die Evolution und die Unendlichkeit
Zitat:
Und zwar, ist es doch richtig, dass man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung verlässlich sagen kann, dass nach so und so vielen Würfeldurchgängen auf JEDEN FALL mindestens einmal die 6 gewürfelt wird, richtig?


Warum sollte das so sein?
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Universum in Raum und Zeit unendlich ist, und die Varianten der Materienformen begrenzt sind (wir gehen davon aus, dass die chemichen Elemente und Gesetze überall gleich sind), dann wiederholt sich irgendwann irgendwas.
(Beispiel: 400 Personen können nicht alle an verschiedenen Tagen ihren Geburtstag haben, es muss Wiederholungen geben)

Aber das Universum ist in Raum und Zeit nicht unendlich.
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Würfel, die Evolution und die Unendlichkeit
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Und zwar, ist es doch richtig, dass man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung verlässlich sagen kann, dass nach so und so vielen Würfeldurchgängen auf JEDEN FALL mindestens einmal die 6 gewürfelt wird, richtig?


Warum sollte das so sein?


Ist nicht so?
Na dann klappt das alles nich. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »