Inverse Matrix BFGS

Neue Frage »

Schreckschraube Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix BFGS
Hallo,

ich soll zeigen, dass die durch die BFGS-Formel definierten Matrizen



die durch



definierten Matrizen als Inversen besitzen.

Wobei



Der Stand der Dinge ist so, dass ich zunächst versucht habe, das Produkt auf die Einheitsmatrix zu reduzieren, was aber kläglich gescheitert ist.
Dann habe ich gelesen, man könne die Herleitung auch über die Sherman Morrison Formel machen....aber auch dies scheiterte schlichtweg daran, dass ich nicht verstehe, wie ich diese auf die durch die BFGS Formel definierten Matrizen anwende.

Demnach ist meine Frage, was man für Umformungen etc. braucht, um das Produkt iwie auf die Einheitsmatrix zu bringen bzw. einen Hinweis, wie man die S.M-Formel auf den Ausdruck anwendet.

Danke im Voraus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »