Bruch mit Wurzel

Neue Frage »

quintixx Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch mit Wurzel
Meine Frage:
also ich verstehe den umfaormungsschritt von -1/ wurzel aus (a^2+b^2+c^2)=2
zu 4a^2+4b^2+4c^2 = 1 nicht... absolut nicht..

Meine Ideen:
ich hätte jetzt als erstes quadriert ..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du quadrierst, dann erhältst du ja:




Wenn du nun mit dem Nenner multiplizierst, dann erhältst du die obige Umformung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Wurzel
Als erstes wurde mit der Wurzel multipliziert, erst dann quadriert.

smile
quintixx Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott..klar ! und sowas wie ich hat mathe leistungskurs.. danke leute..
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge der Rechenoperation spielt doch eigentlich keine Rolle. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Wurzel
Jo, stimmt schon, Master. Freude

Aber ich finde es grundsätzlich besser, erst den Bruch zu entfernen und dann zu quadrieren. Augenzwinkern
Eine Vorschrift ist es jedoch nicht.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es eigentlich auch übersichtlicher, aber der Fragesteller hatte das quadrieren als ersten Schritt ja schon genannt, er hätte es lediglich umsetzen müssen.
smile

Gern geschehen.
Wink
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Wurzel
Zitat:
Original von quintixx
Meine Frage:
also ich verstehe den umfaormungsschritt von -1/ wurzel aus (a^2+b^2+c^2)=2
zu 4a^2+4b^2+4c^2 = 1 nicht... absolut nicht..


Sollte das Minus bei -1/ wurzel aus (a^2+b^2+c^2)=2 wirklich ernst gemeint sein, dann sind alle diese Umformungen für die Katz, zumindest im Reellen smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

fein gesehen !

zumindest ist das Quadrieren eine Folgerung. Ob es was bringt, ist eine andere Sache.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...zumindest ist das Quadrieren eine Folgerung...

Müsste es als Folgerung nicht eine äquivalene Umformung sein verwirrt
Aber das ist jetzt vllt auch spitzfindig smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor da jetzt noch mehr zu dem Problem der Umforumg gepostet wird, möchte ich anmerken, dass hier gar nicht nach dem Ergebnis der Umformung gefragt wurde sondern vielmehr nach dem Rechenweg dorthin.

Das Ergebnis der Umformung hat uns der Fragesteller als gegeben vorgestellt.
Ich weiß nicht, inwiefern wir das jetzt hinterfragen müssen... verwirrt
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir gerade nicht sicher inwiefern Quadrieren bei Gleichungen der Bauart
(leere Menge) oder
(falsche Aussage)
als zulässige Umformung durchgehen kann und wollte nur darauf hinweisen, dass die Aufgabe obsolet oder womöglich fehlerhaft gestellt ist. Aber das ist ja jetzt geklärt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine zulässige Umformung als Folgerung ist das schon. Auch wenn aus was Falschem was Wahres folgt.

Wenn aus folgt, dann ist A hinreichend für B, aber nicht notwendig.

Anderstherum ist B notwendig für A, aber nicht hinreichend.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

War das hier nicht erledigt? But with all due respect...
Zitat:
Original von Dopap
eine zulässige Umformung als Folgerung ist das schon. Auch wenn aus was Falschem was Wahres folgt.

Bei einer Folgerung wird aus einer wahren Aussage eine andere wahre Aussage nach logischen Regeln abgeleitet, oder?!?!

Zitat:
Original von Dopap
Wenn aus folgt, dann ist A hinreichend für B, aber nicht notwendig.
Anderstherum ist B notwendig für A, aber nicht hinreichend.

Das ist mir aus der 11. Klasse bekannt Augenzwinkern Es würde also aus Falsch-A wahr-B folgen. Für die Richtigkeit von B genügt, dass A falsch ist geschockt

Tertiär: Quadrieren geht ME nicht als Folgerung durch, da es keine äuivalente Umformung ist. Aus folgt ja entsprechd obigem nicht x=1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »