Zufallsvariable Würfel

Neue Frage »

HugoMath Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable Würfel
Meine Frage:
Es wird 6 Mal mit einem Würfel gewürfelt. Die Zufallsvariable
X gebe an, wie oft eine 6 gewürfelt wurde. Wie ist die Verteilung und die
Verteilungsfunktion von X (graphische Darstellung) ?

Meine Ideen:
Als Verteilung würde ich auf die X-Achse 1-6 setzen und auf die Y-Achse 0-1 und die Punkte jeweils bei 1/6 eintragen.

Bei der Verteilungsfunktion bin ich ratlos...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du beschreibst hier die Gleichverteilung. Der Wert auf der X-Achse ist die Augenzahl.

Das ist aber nicht gefragt. Hier ist die Binomialwahrscheinlichkeit angesagt.

Sei X= Anzahl geworfener Sechsen , so gilt



das kleine x ist der wert auf der X-Achse, auf der Y-Achse wird p(X=x) aufgetragen.

Die Verteilungsfunktion ist dann ganz einfach: lediglich von links kommend die p-Werte addieren, es entsteht dann eine "Treppe"
HugoMath Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zur Überprüfung:
p(X = 1) = 0.4
p(X = 2) = 0.2
p(X = 3) = 0.05
p(X = 4) = 0.008
p(X = 5) = 0.0006
p(X = 6) = 0.00002

ist das nicht etwas gering?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

p(X=0)=0.3349
p(X = 1) = 0.4019
p(X = 2) = 0.2009
p(X = 3) = 0.0536
p(X = 4) = 0.008038
p(X = 5) = 0.000643
p(X = 6) = 0.000021

X=0 fehlte, ansonsten o.k.

Was heißt gering ? das ist relativ.
HugoMath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe immer noch nicht verstanden, was z.B das p(X = 6) aussagt.

Ist das die Wahrscheinlichkeit, wie oft eine 6 gewürfelt wird?

Falls ja, wäre diese dann doch ziemlich gering.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

X ist die Zufallsvariable der Anzahl der in sechs Versuchen gewürfelten Augenzahl sechs.

p(X=6) bedeutet idie Wahrscheinlichkeit in 6 Würfen stets die Augenzahl sechs zu werfen

Ist dir das schon mal gelungen ? wohl kaum, deshalb darfst du dich über eine geringe Wkt nicht wundern verwirrt
 
 
HugoMath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, p(X = 6) leuchtet mir ein. Das ist dann (1/6)^6, da man bei einem Wurf eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 hat.

Dann bedeutet p(X = 3), dass ich in 6 Würfen drei mal die Augenzahl 6 gewürfelt habe? Und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert beträgt 0.0536?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so ist es smile
HugoMath Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »