Potenzreihe ableiten bzw.in geschlossene Form bringen

Neue Frage »

Hammerhai Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe ableiten bzw.in geschlossene Form bringen
Hallo,

ich hab da so eine Aufgabe, wo ich einfach keinen Ansatz finde wie ich vorgehen soll.

Gegebene Funktion:



Jetzt soll ich den Konvergenzradius bestimmen und in geschlossener Form schreiben.

Den Konvergenzradius hab ich versucht zu bestimmen und komme auf:



daraus folgt

So und weiter komm ich nicht.

Ich hab noch ein Hinweis bekommen, das ich mithilfe der geometrischen Reihe (ohne unendliche Summe) einen geschlossenen Ausdruck für finden soll.

Für eine Ansatzhilfe wäre ich dankbar.
Hammerhai Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe ableiten bzw.in geschlossene Form bringen
Meine Idee:



folgt bei der Aufgabe



1.Ableitung:



2. Ableitung:



mit

komm ich auf



Ich hoffe das ist bis hier richtig so..

Aber die Reihe als elementare Funktion darzustellen, da hab ich kein Plan.
In der Aufgabenstellung soll ich die geometrische Reihe anwenden aber ohne unendliche Summe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hammerhai


1.Ableitung:


Wohin ist denn der erste Summand, d.h. der für verschwunden??? Den kannst du doch beim Differenzieren nicht weglassen! unglücklich
Hammerhai Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Definition im Mathe Repi nachgeschaut.





Da hab ich gedacht mach ich bei mir das gleiche.

mit



Ist in der Definition ein Schreibfehler oder mach ich bei der Anwendung was falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also leichtfertigerweise daraus die "Regel" aufgestellt

"Der erste Summand einer Potenzreihe verschwindet beim Differenzieren."

Das stimmt - sofern der erste Summand der von der Potenz ist, d.h., eine Konstante! Dazu bedarf es keiner Sonderregel, die Ableitung einer Konstante ist nun mal Null.


Aber hier bei dir ist der erste Summand gleich , was mitnichten eine Konstante ist!!! Kürzen wir die Sache ab: Für



ist ohne diesen falschen Sonderregel-Quatsch



,

d.h. erst im letzten Schritt eine Indexverschiebung gleich um 2 Positionen.


EDIT: Verflucht noch mal, jetzt ist der schon wieder verschwunden. Anscheinend besteht kein ernstes Interesse an der Lösung der Aufgabe. unglücklich
Hammerhai Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich arbeite noch an anderen Integralaufgaben und Kurvendiskussion, deshalb konnt ich nicht hier sein.

Dann hab ich richtig angewandt bloß n=2 als Konstante gesehen und verschwinden lassen.

Also folgt aus



Ist ?

Ich verstehe bloß nicht warum ich in der Aufgabe den Hinweis (Geben Sie f''(x) mit Hilfe der geometrischen Reihe (ohne unedliche Summe) in geschlossener Form an) bekomme.

Ich hab den Intervall von f gegeben mit

Kann ich dann einfach sagen

für ?

Danke auf jeden Fall für die superschnelle Antwort!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hammerhai
Ich verstehe bloß nicht warum ich in der Aufgabe den Hinweis (Geben Sie f''(x) mit Hilfe der geometrischen Reihe (ohne unedliche Summe) in geschlossener Form an) bekomme.

Anscheinend merkst du nicht, dass du diesen Hinweis jetzt doch schon befolgt hast, indem du bei



die Reihenwertformel der geometrischen Reihe nutzt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »